Zum Wintersemester 2021/2022 begrüßt die Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt (FHWS) einen neuen Professor im Studiengang Bauingenieurwesen, Dr.-Ing. Michael Volz. Er übernimmt fortan die Lehre für Stahl- und Verbundbau, so eine FHWS-Pressemitteilung.
Der ursprünglich aus Gaggenau im Murgtal stammende Ingenieur absolvierte zunächst sein Bauingenieursstudium an der Universität Karlsruhe. Dem folgte eine Anstellung am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Er forschte und arbeitete an verschiedenen Themen zu Stahl- und Aluminiumtragwerken, Verbindungen des Stahlbaus mit Blick auf deren Sprödbruchsicherheit sowie Sanierung von Metallbauten.
Der Forschungsschwerpunkt von Dr. Volz am KIT war die Tragfähigkeit geschweißter Verbindungen des Stahlbaus, woraus seine Dissertation resultierte. Gemeinsam mit Kollegen gründete er 2011 die Ingenieurgesellschaft für Stahlbau und Schweißtechnik (IGESS). Kernthemen sind neben Tragsicherheitsuntersuchungen bautechnische Prüfung und Inspektion im Bereich Schweißtechnik sowie Schulungen und Gutachten. Im darauffolgenden Jahr wurde Volz an die Hochschule Offenburg zum Professor für Konstruktion und Finite-Elemente-Methode (FEM) berufen. Zum 1. September 2021 wechselte er an die Hochschule Würzburg-Schweinfurt. Eine seiner ersten Anschaffungen an der Hochschule war ein virtueller Schweißtrainer, der den Studierenden neue Perspektiven ermöglicht.