zurück
Würzburg
Prof. Dr. Jörg Vogel in Bayerische Akademie der Wissenschaften gewählt
Prof. Dr. Jörg Vogel
Foto: Mario Schmitt, Helmholtz-Institut Würzburg  | Prof. Dr. Jörg Vogel
Bearbeitet von Andreas Köster
 |  aktualisiert: 02.04.2023 02:30 Uhr

Jörg Vogel, Direktor des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und des Instituts für Molekulare Infektionsbiologie der Julius-Maximilians-Universität (JMU) in Würzburg, ist zum ordentlichen Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften gewählt worden. Dies teilte die Einrichtung jetzt in einem Presseschreiben mit. Die Verleihung der Urkunde findet am 12. Mai in der Bibliothek der Akademie in München statt. Die Aufnahme in die Bayerische Akademie der Wissenschaften ist eine der höchsten wissenschaftlichen Auszeichnungen in Bayern. Um aufgenommen zu werden, müssen die Mitglieder durch ihre Forschungen zu einer „wesentlichen Erweiterung des Wissensbestandes“ ihres Faches beigetragen haben. 

Für Spitzenforscherinnen und -forscher in Bayern ist die Gelehrtengemeinschaft eine wichtige interdisziplinäre Plattform. In diesem Netzwerk entstehen Synergieeffekte und Impulse für neue Forschungsfragen. 

Jörg Vogel ist seit 2017 Geschäftsführender Direktor des HIRI in Würzburg und seit 2009 Professor und Direktor des Instituts für Molekulare Infektionsbiologie (IMIB). Vogel gilt als Pionier in der Anwendung und Entwicklung von Hochdurchsatz-Sequenziermethoden für die Analyse einzelner infizierter Zellen und der Interaktionen zwischen krankheitserregenden Bakterien und ihren Wirten. 

Das HIRI ist ein Standort des Braunschweiger Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung (HZI) in Kooperation mit der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) und befindet sich auf dem Würzburger Medizin-Campus.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Bayerische Akademie der Wissenschaften
Infektionsforschung
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top