Die Gesellschaft für Politische Bildung/Akademie Frankenwarte Würzburg bietet zur Frage "Nach dem Corona-Lockdown: Geht es jetzt wieder aufwärts mit der deutschen Wirtschaft?" mit dem Wirtschaftsexperten Professor Peter Bofinger ein Online-Seminar am Mittwoch, 15. Juli, von 18 bis 20 Uhr an, heißt es in einer Pressemitteilung.
Der Hintergrund: Auch wenn sich nach und nach für viele Beschäftigte und Unternehmen wieder der Alltag einstellt, so bleiben viele Fragen weiterhin offen. Die Bundesrepublik kennt keinen vergleichbaren Wirtschaftseinbruch. Nicht wenige befürchten, dass Spätfolgen erst noch bevorstehen. Dem ifo-Geschäftsklimaindex zufolge, sieht die deutsche Wirtschaft im Juni erstmals Licht am Ende des Tunnels, nach dramatischen Einstürzen. Dies ist sicherlich auch auf das massive Maßnahmebündel zurück zu führen, welches Regierungen und Zentralbanken einleiteten. Andere erhoffen sich von der deutschen EU-Ratspräsidentschaft ein glückliches Händchen, um Verwerfungen innerhalb der Gemeinschaft anzugehen.
Krisen können auch Chancen bergen: Gelingt ein Umsteuern, um ökologische und soziale Herausforderungen endlich stärker anzugehen?
Als weiterer Unsicherheitsfaktor bleibt bestehen, dass das Corona-Virus längst noch nicht erforscht ist und niemand vorhersagen kann, wie sich die Verbreitung zukünftig gestalten wird. Deshalb wird sich ein weiteres Online-Seminar mit dem aktuellen Forschungsstand zu Art, Verbreitung und Schutz beschäftigen.
Die Teilnehmendenzahl des Online-Seminars ist auf 25 Personen begrenzt.
Genauere Infos zu Anmeldung und Ablauf unter: https://www.frankenwarte.de/veranstaltungen/index.html?ev%5Bid%5D=72