zurück
Würzburg
Probebetrieb im Matthias-Ehrenfried-Haus ab dem 16. November
Das sanierte Matthias-Ehrenfried-Haus nimmt zum 16. November den Probebetrieb auf. Coronabedingt muss die offizielle Eröffnungsfeier vorläufig entfallen.
Foto: Jürgen Krückel | Das sanierte Matthias-Ehrenfried-Haus nimmt zum 16. November den Probebetrieb auf. Coronabedingt muss die offizielle Eröffnungsfeier vorläufig entfallen.
Bearbeitet von Lukas Kutschera
 |  aktualisiert: 02.11.2020 02:17 Uhr

Am Montag, 16. November, nehmen der Verein Generationen-Zentrum Matthias Ehrenfried und die Dienste der Caritas im generalsanierten Matthias-Ehrenfried-Haus in der Würzburger Bahnhofstraße 4-6 den Probebetrieb auf. Darüber informierte das Bischöfliche Ordinariat in einer Pressemeldung.

Die Bauarbeiten zur Grundsanierung des in die Jahre gekommenen Matthias-Ehrenfried-Hauses begannen im März 2017. Der Verein Generationen-Zentrum Matthias Ehrenfried mit seinen Angeboten fand übergangsweise Herberge im wenige hundert Meter entfernten Kolpinghaus in der Kolpingstraße. Termingerecht kehrt er wie geplant im November mit seinen Veranstaltungen in der Erwachsenenbildung, Kinder- und Familienbildung sowie Seniorenbildung und -begegnung nach vier Jahren wieder an seinen alten Standort zurück. Das Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus, der Familienstützpunkt Innenstadt und die Anlaufstelle "wellcome – praktische Hilfe nach der Geburt" werden ebenfalls im sanierten Haus weitergeführt, heißt es in der Pressemitteilung.

Im neuen Matthias-Ehrenfried-Haus finden zukünftig auch die Verwaltung des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Würzburg mit seinen Fachdiensten Allgemeiner Sozialdienst, Psychosoziale Beratungsstelle für Suchtprobleme, Sozialpädagogische Familienhilfe, youngcaritas und Gemeindecaritas sowie die beiden Stabsstellen Ehrenamtskoordination und Öffentlichkeitsarbeit ein neues Zuhause. Auch wird laut Pressemeldung die Psychosoziale Beratungsstelle für HIV/Aids des Caritasverbandes für die Diözese Würzburg hierhin umziehen.

Die neuen Räume werden zukünftig auch für Veranstaltungen der Pfarrei Stift Haug, des Stadtdekanats Würzburg und anderer kirchlicher Gruppen, Initiativen und Verbände genutzt.

Die für den 22. November 2020 geplante Eröffnungsfeier musste coronabedingt abgesagt werden und wird, sofern es die Bayerische Infekionsschutzmaßnahmenverordnung zulässt, nächstes Jahr im Frühling nachgeholt, sagt Jürgen Krückel, Leiter des Generationen-Zentrums Matthias Ehrenfried. "Wir hoffen sehr, im kommenden Jahr auch einen Tag der offenen Tür anbieten zu können. Doch zunächst freuen wir uns über vertraute und neugierige Gesichter im neuen Haus."

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Beratungsstellen
Caritas
Familienhilfe
Familienstützpunkte
Innenstädte
Matthias Ehrenfried
Pfarreien
Services und Dienstleistungen im Sozialbereich
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top