Drei wissenschaftliche Nachwuchskräfte wurden für ihre Abschlussarbeiten am Kunststoff-Zentrum SKZ ausgezeichnet. Das gibt das Zentrum in einer Pressemitteilung bekannt. Die Deutsche Kreditbank AG (DKB AG) und der Verband Innovativer Unternehmen (VIU) prämierten Moritz Grünewald für seine Masterarbeit mit dem DKB-VIU-Nachwuchsforscherpreis. Der Preis soll die praxisnahe Forschung und Nachwuchssicherung insbesondere für mittelständische Unternehmen fördern. Grünewald entwickelte während seiner Masterarbeit selbstschmierende Kunststoffe.
Rebecca Wolff erhielt laut Pressemitteilung den Rehau Preis Technik 2021 in der Kategorie Sonderpreis für ihre Masterarbeit mit dem Titel "Herstellung hochwertiger Rezyklate aus Post-Consumer Kunststoffen". Wolffs Masterarbeit wurde im Zuge eines Forschungsprojektes im Rahmen des Programms KMU-innovativ am SKZ durchgeführt und wissenschaftlich durch die technische Hochschule Nürnberg betreut.
Linda Phetsananh gewann den Rehau Preis Technik 2021 für ihre Bachelorarbeit "Methodenentwicklung zur beschleunigten Ermittlung von Spannungsrelaxation bei Thermoplasten unter statischer Langzeitbelastung". Die Arbeit wurde von der Hochschule Darmstadt mit der Note 1,0 bewertet, heißt es in der Mitteilung. Mit dieser Methode sei es erstmals möglich, das Relaxationsverhalten von Kunststoffen bis zu rund 100 Jahren in nur drei bis vier Tagen vorherzusagen.