Ein traditionelles Volkslied wie "Wenn alle Brünnlein fließen" passt natürlich sehr gut in den altehrwürdigen Rittersaal des Rimparer Schlosses. Aber gleichzeitig, im selben Konzert, ein mitreißender Rock-Song wie "Bad Moon Rising" von Creedence Clear Water Revival?
Bei einem breit gefächerten Programm, von Rock-Pop bis zu Volksliedern, bot die Gruppe "Werners Echte" dennoch ein Konzert wie aus einem Guss.
Mittelpunkt und verbindendes Element war dabei stets der ausdrucksstarke, mehrstimmige, harmonische Gesang. Mit teilweise überraschenden und originellen Arrangements ("Major Tom", "Griechischer Wein") und auch A-cappella-Gesang zeigten die beiden Sängerinnen und die fünf Sänger beeindruckend ihre stimmlichen Fähigkeiten. Werner Lother, Gründer und musikalischer Kopf der Gruppe, begleitete dabei stilsicher am Flügel, mit feinen, improvisierten Zwischenspielen, und sorgte gleichzeitig mit klaren Gesten für die Einsätze, Lautstärke und Tempi.
Seine humorigen Interaktionen mit dem Publikum, das er bisweilen in die Darbietungen mit einbezog und zum Singen aufforderte, trugen ebenfalls dazu bei, dass es ein echter "Gute-Laune-Abend" wurde. Viele Zuhörer werden dabei überrascht festgestellt haben, dass es sich zum "Kleinen grünen Kaktus" von den Comedian Harmonists genauso intensiv mitwippen lässt wie beim "You Drive Me Crazy" von Shakin`Stevens, und dass das alte Volkslied "Kein schöner Land in dieser Zeit" genauso berührend und ergreifend wirken kann wie das zart-schmelzend gesungene "Sherry-Baby".
Am Schluss spendete ein begeistertes Publikum im voll besetzten Rittersaal stehend Applaus und bekam zwei Zugaben. Veranstalter des Konzertes mit "Wernes Echte" war der Freundeskreis Schloss Grumbach, Rimpar.
Von: Hans Winzlmaier (2.Vorstand, Freundeskreis Schloss Grumbach e.V.)