In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hat ein Unbekannter zwischen 22 und 8 Uhr die Eingangstüre einer Firma in der Luxemburger Straße am Heuchelhof beschädigt. Der Täter trat oder schlug mit einem unbekannten Gegenstand gegen die Türe, welche zwar splitterte, aber der Gewalteinwirkung standhielt. Er hinterließ einen Schaden von gut 600 Euro.
Fahrzeuge aufgebockt und Räder entwendet
Zwischen Donnerstagabend 19.30 Uhr und Freitagvormittag 8.30 Uhr sind an zwei Fahrzeugen auf einem Firmengelände in der Leistenstraße die kompletten Radsätze entwendet worden. Der Inhaber einer Automobilfirma hatte das Fehlen der Reifen am Freitagmorgen entdeckt. Unbekannte hatten offenbar in der Nacht einen Seat und einen Fiat „aufgebockt“ und die neuwertigen Räder entwendet bzw. durch Altreifen ausgetauscht. Der Wert der beiden Radsätze beläuft sich auf mehrere Hundert Euro.
Geringe Beute bei Einbruch in Gartenhaus
Ein Unbekannter ist zwischen Mittwochabend und Freitagabend in ein Gartenhaus im Oberen Blosenbergweg in Heidingsfeld eingebrochen. Der Täter hebelte zunächst mit Gewalt die innere und äußere Tür des Gartenhauses auf. Offenbar hatte er es hauptsächlich auf Bargeld abgesehen, da kleinere Elektrogeräte und Lebensmittel vor Ort unangetastet blieben. Seine Beute war mit etwa 5 Euro Bargeld jedoch im Verhältnis zu den hinterlassenen 1500 Euro Sachschaden deshalb mehr als gering.
Herrenbekleidung und Schuhe gestohlen
In einem Bekleidungsgeschäft der Innenstadt wurde durch den Ladendetektiv ein Dieb beobachtet, der bei seiner Ansprache wegzurennen versuchte, aber festgenommen werden konnte. Er hatte Herrenbekleidung und Schuhe im Wert von 253 Euro gestohlen, bei der Durchsuchung seiner Tasche wurde noch ein Rasierapparat für 66,90 Euro gefunden, der aus einem Diebstahl in einem anderen Geschäft stammte.
Polizei verhindert Fahrt unter Alkoholeinfluss
Eine Streifenbesatzung kontrollierte am Samstag um 6.25 Uhr in der Steinstraße einen 25-Jährigen, der in seinem Pkw saß und offenbar im Begriff war loszufahren. Starker Alkoholgeruch wurde festgestellt, ein Test ergab den Wert von 1,36 Promille. Die Polizei stellte für einige Stunden die Fahrzeugschlüssels sicher.
Betrunkener Radfahrer von Polizei angehalten
Am Samstag um 6.05 Uhr wurde in der Augustinerstraße ein 45-jähriger Radfahrer zu einer Verkehrskontrolle angehalten, der auf dem Gehweg starke Schlangenlinie fuhr. Ein Atemalkoholtest war nicht möglich, eine Blutentnahme wurde durchgeführt und die Weiterfahrt durch Sicherstellen des Fahrrads verhindert.
Fahrzeuge angefahren und abgehauen
Am Freitagmittag ist ein Unbekannter in der Schweinfurter Straße auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes an einem geparkten Pkw hängen geblieben. Der Unbekannte touchierte zwischen 12 und 12.45 Uhr den dort abgestellten weißen VW Golf hinten links und hinterließ einen Schaden von gut 600 Euro.
Ein weiterer Pkw wurde am Donnerstagabend am Kardinal Faulhaber Platz angefahren. Der 53-jährige Besitzer hatte seinen schwarzen Mercedes dort zwischen 17.30 und 21 Uhr geparkt und nach seiner Rückkehr zum Fahrzeug mehrere Kratzer von gut 500 Euro an der Fahrerseite bemerkt.
Auch in der Riemenschneiderstraße kam es zwischen Donnerstagabend 20 Uhr und Freitagmittag 11 Uhr zu einem Verkehrsunfall bei dem sich der Unfallverursacher entfernte, ohne sich um den Schaden an dem geparkten silbernen BMW von gut 750 Euro zu kümmern. Im Bereich der vorderen rechten Stoßstange fand die Besitzerin mehrere Kratzer sowie Spuren von blauem Fremdlack.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf die Taten geben können, sich unter Tel. (09 31) 4 57 -22 30 zu melden.