Ein bislang unbekannter Täter hat in den letzten Wochen bei einem Gebrauchtwagenhandel in der Nürnberger Straße an insgesamt acht Lastwagen die Ersatzräder entwendet. Außerdem ließ er zwei Wagenheber mitgehen. Zunächst war den Firmenmitarbeitern nur aufgefallen, dass an einem der Lkw der Ersatzreifen fehlt. Bei einer näheren Überprüfung stellten sich aber weitere Diebstähle heraus. Der gesamte Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.
Radfahrer prallt gegen geparktes Fahrzeug
Am Donnerstagvormittag gegen 9.30 Uhr war ein 74-jähriger Radfahrer in der Lindleinsmühle in der Frankenstraße in Richtung St.-Rochus-Straße unterwegs. Weil er sich kurz umblickte, übersah er einen rechts geparkten Chevrolet und fuhr auf diesen auf. Der Fahrradfahrer aus München erlitt dabei schwere Verletzungen und musste über Nacht im Krankenhaus bleiben. Am Auto und am Fahrrad entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro, berichtet die Würzburger Polizei.
Radfahrer auf Zebrastreifen von Auto erfasst
Am Donnerstagnachmittag gegen 17.10 Uhr war ein 58-jähriger Würzburger mit seinem Mountainbike auf dem Radweg in der Gneisenaustraße unterwegs. An der Waltherstraße fuhr er mit hoher Geschwindigkeit und ohne abzusteigen über den Zebrastreifen. Deshalb konnte eine herannahende Golffahrerin nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste den Radfahrer. Diese erlitt bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen und kam in die Uniklinik. Dabei wurde festgestellt, dass der Mann mit 0,2 Promille auch leicht alkoholisiert war. Insgesamt entstand Schaden von 2000 Euro.
In der Winterhäuser Straße: Unter Drogen am Steuer?
Am Donnerstag gegen 17 Uhr hat eine Streife der Polizei einen Renault-Fahrer in der Winterhäuser Straße kontrolliert. Die Beamten stellten bei dem 25-jährigen Würzburger drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein Drogentest bestätigte den Verdacht der Beamten und war positiv. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts eines Verstoßes nach dem Straßenverkehrsgesetz ermittelt.