zurück
Giebelstadt
Polizeibeamte bedroht: Täter nach Widerstand festgenommen
Bearbeitet von Andreas Köster
 |  aktualisiert: 24.10.2021 03:03 Uhr

Am Sonntagnachmittag gegen 15 Uhr beobachtete ein Polizeibeamter in seiner Freizeit im Bereich des ehemaligen Militärgeländes in Giebelstadt einen Autofahrer, der mit einem stark beschädigten Mercedes auf ein Firmengelände steuerte und dort an einer Böschung zum Stehen kam. Die silberfarbene A-Klasse fuhr auf einem Vorderrad bereits nur noch auf der Felge und auch die Fahrweise habe den Polizisten stutzig gemacht, heißt es im Pressebericht der Ochsenfurter Polizei.  

Er gab sich als Polizeibeamter zu erkennen und forderte die erforderlichen Dokumente von dem Fahrer. Da dem Polizeibeamten im weiteren Verlauf der Kontrolle der Verdacht kam, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Alkohol stand und die Beschädigungen womöglich von einem aktuellen Unfall stammen könnten, verständigte er die örtlich zuständige Polizeiinspektion Ochsenfurt.

Als der 30-jährige Fahrer dies mitbekam, wurde er zunehmend aggressiver, riss die Kennzeichen von seinem Wagen und flüchtete in eine Wohnung eines angrenzenden Hauses.

Die hinzugerufene Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Ochsenfurt wollte die Fahrtüchtigkeit des Mercedes-Fahrers überprüfen. Dazu traten sie an die Wohnung des Verdächtigen heran. Nachdem dieser jedoch nicht öffnete und die Beamten lauthals anschrie und bedrohte, wurden weitere Einsatzkräfte zur Unterstützung herangezogen.

Beamte mehrfach beleidigt

Die Beamten konnten sich schließlich Zugang in die Wohnung verschaffen und den 30-Jährigen mit dem Tatverdacht konfrontieren. Als sie ihm erklärten, dass er sie zur Blutentnahme mit auf Dienststelle begleiten muss, beleidigte er die Beamten mehrfach, bewaffnete sich mit einem Bügeleisen und bedrohte die Einsatzkräfte.  

Unter Anwendung von Pfefferspray gelang es schließlich, den renitenten Fahrzeugführer zu überwältigen, ihm die Handfesseln anzulegen und mit zur Dienststelle zu nehmen.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg wurde bei dem 30-jährigen eine Blutentnahme durchgeführt und dessen Führerschein sichergestellt. Ein Alkoholtest bestätigte auch den Anfangsverdacht: Der Test ergab einen Wert von 3, 38 Promille.

Eventuell Unfall verursacht

Da sich der Mann weiterhin aggressiv verhielt, wurde er auf richterliche Anordnung in Sicherheitsgewahrsam genommen. Der 30-jährige muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte verantworten. Weiterhin wird derzeit noch ermittelt, ob durch den 30-Jährigen ein Unfall verursacht bzw. andere Verkehrsteilnehmer gefährdet wurden.

In diesem Zusammenhang werden mögliche Zeugen gesucht, denen Sonntagnachmittag, gegen 15 Uhr, im Bereich zwischen Rottenbauer und Giebelstadt, der oben genannte silberne Mercedes aufgefallen ist.

Diese Zeugen sollen sich der Polizeiinspektion Ochsenfurt unter Tel.: (09331) 8741130 in Verbindung setzen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Giebelstadt
Autofahrer
Beamte
Festnahmen
Polizei
Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte
Polizistinnen und Polizisten
Richtervorbehalt
Staatsanwaltschaft Würzburg
Tatverdacht
Trunkenheit im Verkehr
Verkehrsteilnehmer
Zeugen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top