
Mitten in den Vorbereitungen für den nächsten Besuch der französischen Partnergemeinden aus dem Calvados steckt das Partnerschaftskomitee Salut Unterpleichfeld. Er ist zwar erst am verlängerten Wochenende über Christi Himmelfahrt 2025 geplant. Dann soll es einen ganztägigen Ausflug, diversen Besichtigungen und ein Festabend mit einem Menü geben. Somit gibt es viel zu Organisieren, unter anderem bei der Suche nach Unterkünften.
Beim Festmenü wollen die Unterpleichfelder etwas typisch Fränkisches servieren. Das Partnerschaftskomitee denkt an leckere Fleischspezialitäten mit selbst gemachtem Sauerkraut aus dem eigenen Dorf. Deshalb traf sich eine Gruppe engagierter Unterpleichfelder auf dem Demeterhof Wild, um unter Anleitung von Anita Wild die Krautköpfe für das künftige Sauerkraut einzuschneiden.
Das Weißkraut wurde nach dem Schneiden in Steinbottichen mit Gewürzen und Salz eingestampft. Jetzt entsteht im Laufe der Zeit durch den einsetzenden Gärprozess das Sauerkraut. Bei entsprechender Lagerung ist es lange haltbar, sodass es im Mai nächsten Jahres den französischen Freunden aus Grainville sur Odon, St. Manvieu-Norrey und Cheux serviert werden kann. Das Kraut hat Familie Wild gespendet.
Von: Uwe Sachse (Vorsitzender des Partnerschaftskomitees Salut Unterpleichfeld)