Der Blaue Eumel holt klassische Musik, Jazz und Theater aus dem Saal und bringt sie zu den Menschen, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins, der auch folgende Informationen entnommen sind.
Bereits seit 13 Jahren fährt der Würzburger Verein mit seinem blauen Oldtimer, der Blaue Eumel genannt, geeignete Orte in Deutschland an. Im Schlepptau: ein breitgefächertes Kulturprogramm, inklusive professioneller Besetzung, heißt es weiter. Ab Mai startet der Eumel in eine neue Saison mit aufregenden Kultur-Highlights.
Die Idee: Ein ehemaliges Einsatzfahrzeug des Technischen Hilfswerkes, ein königsblauer Mercedes-Oldtimer, wird zum Kunstmobil. Auf der Ladefläche ist ein Konzertflügel installiert und eine kleine Bühne wird vor der Pritsche aufgebaut. Eine Gruppe von professionellen Künstlerinnen und Künstlern präsentiert Klassische Kammermusik, Jazz und Theater. Der Eintritt ist frei.
Kunst und Kultur niederschwellig anbieten
Ziel sei es, Kunst und Kultur für alle anzubieten – unabhängig vom Vorwissen, sozialen Hintergrund oder Einkommen. Dafür werden Smoking und Abendkleid gegen frische Luft und Picknickdecke getauscht.
Für jede Saison entwickeln die Künstlerinnen und Künstler ein individuelles und buntes Programm aus den Sparten Klassik, Jazz und Schauspiel, das speziell auf die Auftrittsorte und ein jährlich wechselndes Motto zugeschnitten wird. Für die Saison 2024 dürfen sich Besucherinnen und Besucher auf zwei Touren und mehrere Sommerkonzerte freuen.
Die Klassik-Highlights sind in diesem Jahr Schuberts bekanntes Forellenquintett sowie das selten aufgeführte Klavierquintett von Elfriede André. In der Jazz-Sparte geben die brasilianische Sängerin Yara Linss, das Quartett Jonik² und das Alexander Wienand Trio feinste brasilianische Rhythmen, Bebop-Klänge und Modern Jazz zum Besten. Im Schauspiel wird es absurd mit dem Avantgardisten Daniil Charms, der sich und sein Leben im stalinistischen Russland zur Kunst macht.
Unterfrankentour 2024
- 4. Mai, Gramschatzer Wald, Walderlebniszentrum, 16 Uhr
- 5. Mai, Iphofen, Weinberge Wirsching, 14 Uhr
- 19. Mai, Knetzgau, Schlosspark Oberschwappach, 15 Uhr
- 20. Mai, Laub, Sporthaus, 15 Uhr
- 25. Mai, Sommerhausen, Plan 4, 20 Uhr
- 25. Mai, Dettelbach, Platz an der Mainlände, 15 Uhr
- 1. Juni, Frickenhausen, Maintor, 17 Uhr
- 2. Juni, Karlstadt, Mainkai unterhalb des Maintors, 15 Uhr
Mittelfrankentour 2024
- 28. Juni, Fürth, Südstadtpark, 18 Uhr
- 29. Juni, Nürnberg, Burggraben, 17 Uhr
- 30. Juni, Erlangen, Kulturpunkt Bruck, 11 Uhr
Sommerkonzerte 2024
- 13. Juli, Würzburg, Umweltstation, 17 Uhr
- 14. Juli, Würzburg, Umweltstation, 11 Uhr