Zum 16. Mal veranstaltet der Botanische Garten in Würzburg am Sonntag, 21. Mai, wieder die beliebte Pflanzenbörse. Dafür werden Spezialitätengärtnereien und Pflanzengesellschaften aus dem gesamten Bundesgebiet eingeladen. Die Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, aus den verschiedensten Pflanzengruppen Besonderheiten und Raritäten zu erstehen, wie es in der Ankündigung heißt.
Die Anbieter der Pflanzen bieten außerdem fachkundige Beratung und ein Pflanzendoktor, der bei Fragen zu Pflanzenkrankheiten berät, wird ebenfalls anwesend sein. Das Angebot reicht von Alpinpflanzen über Kakteen, Orchideen, fleischfressende Pflanzen, Pfingstrosen, Gemüse und Kräuter bis hin zu tropischen Warmhaus-, Kübel- und Zitruspflanzen.
Der Freundeskreis ProPlanta sorgt wieder für das leibliche Wohl mit einer Cafeteria, einem Waffelstand und einem Grillstand (auch vegetarisch).
Der Eintritt beträgt an diesem Tag fünf Euro. Für Gäste, die mit dem Fahrrad kommen, ist ein spezieller Fahrradparkplatz eingerichtet. Mit einem ermäßigten Eintritt von drei Euro werden diese klimafreundliche Anfahrt und der Pflanzentransport honoriert. Autofahrer werden dringend gebeten, den großen Parkplatz am Dallenbergbad zu nutzen.
Die aktuelle Ausstellerliste der Pflanzenbörse gibt es auf der Gartenhomepage unter: go.uniwue.de/bgw. Der Botanische Garten, Julius-von-Sachs-Platz 4, hat regulär von 8 bis 18 Uhr geöffnet, die Pflanzenbörse geht von 10 bis 18 Uhr.