
"Beeindruckend, was die Vollkornbäckerei Köhler seit 36 Jahren für eine tolle Qualität an regionalen und ökologisch erzeugten Backwaren in den Ofen und auf die Teller bringt", so der Würzburger Landtagsabgeordnete Patrick Friedl nach seinem Kurzpraktikum am Betriebssitz in Rottenbauer. Hintergrund ist die Aktion "Grün packt an", mit dem die Landtags-Grünen das Handwerk in Bayern unterstützen.
In wenigen Stunden viel gelernt
Laut seiner Pressemitteilung konnte Friedl (Sprecher für Naturschutz und Klimaanpassung der Grünen) bei seinem Praktikum gleich voll einsteigen. Er drehte Wurzelbrot, durfte Brot in den Ofen "einschießen", knetete nach Anleitung Brötchenteig flach und verteilte frisch gerührten Brotteig in Bottiche. Besonders habe Friedl die gute Stimmung im Team von Ernst Köhler und Bäckermeister Robert Gutbrod gefallen, so die Pressemitteilung weiter.
Und in wenigen Stunden habe er enorm viel über den Umgang mit wertvollen Lebensmitteln aus der Region gelernt. So passen für ihn Umwelt, Wirtschaft und regionale Wertschöpfung zusammen.
Das Handwerk ist ein wichtiger Partner
Mit der "Grün packt an"-Aktion unterstützen die Landtags-Grünen das Handwerk in Bayern. 2021 haben knapp 950.000 Menschen in Bayern in über 130 Handwerksberufen in Bayern gearbeitet. "Für uns ist das Handwerk ein wichtiger Partner insbesondere für den sozial-ökologischen Umbau der bayerischen Wirtschaft", so Patrick Friedl.