zurück
Fährbrück
Pater der Suchenden: Weberbauers Goldenes Priesterjubiläum
Am 24. Mai 1969 wurde Augustinerpater Christoph Weberbauer von Bischof Josef Stangl zum Priester geweiht. Das Goldene Priesterjubiläum feiert Pater Christoph in Fährbrück und seiner Heimatgemeinde Biebelried.
Foto: Irene Konrad | Am 24. Mai 1969 wurde Augustinerpater Christoph Weberbauer von Bischof Josef Stangl zum Priester geweiht. Das Goldene Priesterjubiläum feiert Pater Christoph in Fährbrück und seiner Heimatgemeinde Biebelried.
Irene Konrad
 |  aktualisiert: 11.05.2019 02:11 Uhr

Als "langen Weg mit Höhen und Tiefen" bezeichnet Pater Christoph Weberbauer OSA seine fünf Jahrzehnte als Priester. Am 24. Mai 1969 wurde der Theologe und Ordensgeistliche von Bischof Josef Stangl in der Würzburger Augustinerkirche geweiht. Sein Goldenes Priesterjubiläum will Pater Christoph "voller Dankbarkeit" am 26. Mai in Fährbrück feiern.

Seit über drei Jahren ist Pater Christoph Prior des kleinen Augustinerkonvents in Fährbrück. Der gebürtige Unterfranke schätzt seine fränkische Heimat. Zu seinem Jubiläum wird die Gesangs- und Instrumentalgruppe GuIG aus Hammelburg im Sonntaggottesdienst am 26. Mai um 10 Uhr singen.

Pater Christoph lädt auch ein, beim anschließenden Empfang und bei der Maiandacht um 19 Uhr dabei zu sein. Eine weitere Möglichkeit der Begegnung ist am Pfingstsonntag, 9. Juni, im Gottesdienst "Brücken-Zeit" um 17 Uhr in der Wallfahrtskirche sowie am 23. Juni im Gottesdienst um 9.30 Uhr in seiner Heimatkirche Biebelried.

Keine Geschenke, nur die Freude an dankbarer Begegnung

In Biebelried im Landkreis Kitzingen ist Pater Christopf "die ersten und grundlegenden Schritte meines Glaubens gegangen". Nun, zum Priesterjubiläum wünscht er sich ausdrücklich keine Geschenke. Lediglich "die Freude an dankbarer Begegnung" möge jeder mitbringen.

Pater Christoph ist am 22. Mai 1942 geboren worden und wurde mit 20 Jahren bei den Augustinern eingekleidet. Seine erste Profess war im August 1963, die ewige Profess im September 1966. Nach seinem Noviziat in Münnerstadt und Klerikat in Würzburg St. Augustin wirkte er als Präfekt, Religionslehrer, Novizenmeister und Leiter des Jugendhauses von 1969 bis 1991 in Münnerstadt. Zudem war er Regionaljugendseelsorger im Landkreis Bad Kissingen.

Danach war Pater Christoph zwei Jahre Pfarrer in Würzburg St. Bruno und von 1993 bis 2013 Leiter des Exerzitienhauses in Messelhausen und Mitarbeiter in den umliegenden Pfarreien. Nach einem Sabbatjahr und einer Zeit im italienischen Konvent der Augustiner in San Gimignano kam er 2015 als Prior nach Fährbrück.

Viele Menschen auf der Suche nach dem Sinn des Lebens begleitet

Pater Christoph hat viele Menschen auf deren Frage nach dem Sinn des Lebens begleitet. Es ist ihm ein Herzensanliegen und seine Passion, suchenden und sehnsuchtsvollen Menschen seinen Glauben näher zu bringen. Er möchte besonders die Spiritualität des Ordensvaters Augustinus vermitteln.

Prior Pater Christoph pflegt intensive Kontakte mit verschiedenen Gruppen und Mitmenschen. Er führt Besinnungstage und Exerzitien durch und ist seit 2016 zuständig für die Wallfahrtskirche Fährbrück. In seiner Zeit in Fährbrück hat er die Feier des Ritafestes wieder eingeführt und den beliebten Gottesdienst "Brücken-Zeit" etabliert. Außerdem bietet er Meditationen und Bibelgespräche an.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Fährbrück
Irene Konrad
Bischöfe
Geistliche und Priester
Instrumentalensembles
Ordensgeistliche
Passion
Religionslehrerinnen und -lehrer
Theologinnen und Theologen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top