Pastoralreferent Florian Meier (41 Jahre alt), Diözesanlandjugendseelsorger für die Katholische Landjugendbewegung (KLJB), wechselt zum 1. März in den Pastoralen Raum Bergtheim-Fährbrück. Das berichtet der Pressedienst des Ordinariates Würzburg.
Meier wuchs im Landkreis Cham im Bayerischen Wald auf und stammt aus der Pfarrei Sankt Peter und Paul in Dalking. Er studierte katholische Theologie an der Universität Regensburg und in Sydney/Australien. Nach dem Diplom kam er 2008 als Projektreferent für Jugendkirchen ins Bistum Würzburg. Ab 2010 war er für drei Jahre Geistlicher Leiter bei den Jugendverbänden der Gemeinschaft Christlichen Lebens (J-GCL) auf Bundesebene.
2013 trat Meier die Stelle des Pastoralassistenten in der Pfarreiengemeinschaft Schweinfurter Rhön mit Sitz in Hesselbach an. 2017 erfolgte die Beauftragung zum Pastoralreferenten und er wurde im Anschluss daran als Jugendseelsorger für die Region Schweinfurt eingesetzt.
2020 wählte ihn die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) zum Diözesanlandjugendseelsorger. Meier ist verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt mit seiner Familie in Bergtheim.