Nun ist es offiziell: Mit der Übergabe einer Urkunde und der Einführung der Verantwortlichen in ihre Dienste und Aufgaben wurde der Pastorale Raum Bergtheim-Fährbrück errichtet. Beim feierlichen Gottesdienst in der Bergtheimer Pfarrkirche übergab Domkapitular Dietrich Seidel dem verantwortlichen Pfarrer Helmut Rügamer die Errichtungsurkunde.
Die früheren Pfarreiengemeinschaften Volk Gottes an Pleichach und Main, Bergtheim und Fährbrück koordinieren schon länger miteinander. Bei einem Begegnungsgottesdienst im Juni 2021 in Unterpleichfeld hatten die 15 Kirchengemeinden bereits einen Startpunkt ihrer Zusammenlegung gesetzt. Damals äußerten die Gottesdienstbesucher ihre Wünsche und hängten sie symbolisch an einen Baum.
Dieser amerikanische Amberbaum wurde mittlerweile neben der Wallfahrtskirche Fährbrück gepflanzt. Für Domkapitular Seidel ist er "ein schönes Symbol für das Leben. Möge der Baum fest wurzeln und wachsen", wünschte er und wies darauf hin, dass ein Baum Schadstoffe reinige und zum Atmen helfe. "Sie können mutig, zuversichtlich und vertrauensvoll in die Zukunft gehen", lenkte er den Blick auf neue Chancen.
Jeder Getaufte kann zum "Leben in Fülle" beitragen
Bei den Bibeltexten, Gebeten und Fürbitten, bei der Predigt des Domkapitulars und den Wünschen des Seelsorgeteams fielen immer wieder Worte wie: lebendiger Glauben, Mut, Kirche vor Ort, Neues entdecken, Toleranz oder Weg in die Zukunft. Es ging um den Wert verschiedener Gaben, Dienste und Kräfte und darum, dass jeder Getaufte berufen sei, zum "Leben in Fülle" beizutragen.
Pfarrer Rügamer stellte den Kirchgängerinnen und Kirchgängern das aktuelle Seelsorgeteam vor. Neben ihm als Leiter sind das der mitarbeitende Priester Father Dunstan Asiimwe aus Uganda, Kaplan Louis Odidi aus Nigeria, Pastoralreferentin und Koordinatorin Gabriele Michelfeit, Pastoralassistentin Lucia Böhnel und Hiltrud Altenhöfer als Religionslehrerin im Kirchendienst. Dazu kommt Pater Jakob Olschewski. Der Augustiner ist Prior im Augustinerkloster Fährbrück und Wallfahrtskurat der Wallfahrtskirche.
Die Gläubigen wollen sich gegenseitig stärken und bereichern
Zum pastoralen Raum Bergtheim-Fährbrück gehören die katholischen Pfarreien Bergtheim, Burggrumbach, Dipbach, Gramschatz, Hausen mit ihrer Filiale Erbshausen-Sulzwiesen, Hilpertshausen mit ihrer Filiale Rupprechtshausen, Oberpleichfeld, Opferbaum, Prosselsheim mit ihrer Kuratie Püssensheim, Rieden, Untereisenheim und Unterpleichfeld.
Schon im Begegnungsgottesdienst im vergangenen Jahr wurde eine bunte Landkarte anfertigt. Sie stellt anschaulich dar, welche 15 Kirchengemeinden zum neuen pastoralen Raum im nördlichen Landkreis Würzburg gehören. Die Gläubigen wollen sich gegenseitig stärken und bereichern. Das wird auch in einem Gebet deutlich, das Pater Jakob anlässlich der Errichtung des pastoralen Raumes formulierte und als Gebetsbild zum Andenken an den besonderen Tag verteilte.