Anfang Juni besuchten 44 Kürnacher Jugendliche mit ihren Betreuerinnen Bettina Plitzner und Katharina Deppisch vom JBO, Cavan in Irland. Hier musizierten sie mit den irischen Nachwuchsmusikern, arbeiteten sieben Tage gemeinsam in Workshops und spielten drei gemeinsame Konzerte. Der Musik- und Kulturaustausch zwischen den Jugendlichen hat sich bereits zu respektvollen Freundschaften auf beiden Seiten entwickelt. Im November werden 48 irische Musiker dann einen Gegenbesuch in Kürnach antreten, um das Projekt fortzusetzen. Wir freuen uns, dass dieser Austausch durch das Erasmus+-Stipendienprogramm ermöglicht wurde.
Ende Juni reisten 34 Mitglieder des Komitees mit Bürgermeister René Wohlfart nach Szendehely in Ungarn, um die 30-jährige Freundschaft zwischen Kürnach und Szendehely zu feiern und wieder aufleben zu lassen. Vierzig Prozent dieser Bürger sind Nachkommen der Deutschen. Noch heute pflegen die Bewohner von Szendehely die deutsche Sprache und das deutsche Brauchtum.
Zur gleichen Zeit kam eine Delegation von 63 Iren aus Cavan und Mullagh nach Würzburg und Kürnach. Sie nehmen traditionell jedes Jahr am St.-Kilians-Festival teil. Das Besondere in diesem Jahr war, dass sie von einer Delegation der Accora Orchestra Youth Band aus Mullagh, dem Geburtsort von St. Kilian begleitet wurden. Dieses Orchester begeisterte u. a. auch die Bewohner des Seniorenzentrums in Kürnach.
Weiter ging es am 27. Juli nach Irland mit 15 Mitgliedern in Begleitung des 1. Bürgermeisters René Wohlfart, Landrat Thomas Eberth, Matthias Fleckenstein (Deutsch Irische Gesellschaft Würzburg) und Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran (Bistum Würzburg) zum "Cavan Calling 2023 Festival", ein Festival zu Ehren aller Cavan-Verbindungen auf der ganzen Welt. Die Freundschaft zwischen Cavan und Kürnach feiert nächstes Jahr ihr zehnjähriges Bestehen.
Stolzer könnte der Verein nicht sein, der Mitte Juli auch noch an zwei Tagen am Dorffest seinen Stand führte. Durch ehrenamtliche Arbeit und Engagement wurde von allen Mitgliedern viel Zeit in den Verein investiert. Es waren bereichernde und unvergessliche acht Wochen. Das Partnerschaftskomitee ist ein sehr enthusiastischer Förderer des europäischen Gedankens.
Von: Colette Herrmann (Vorstand, Partnerschaftskomitee Kürnach)