Der Ortsverein Rottendorf von Bündnis 90/Die Grünen hat seine Kandidatenliste für die Gemeinderatswahl beschlossen. Die frisch im Amt bestätigte Ortsvorsitzende Anke Schneider begrüßte die Anwesenden. Geleitet wurde die Wahl laut grüner Pressemitteilung vom Kreis- und Bezirksrat Gerhard Müller aus Gerbrunn sowie Stefanie Finster, die für den Kreistag und den Marktgemeinderat Höchberg kandidiert. Der Würzburger Landtagsabgeordnete Patrick Friedl, Sprecher für Naturschutz und Klimaanpassung der Grünen Fraktion, rückte Maßnahmen zum Klimaschutz in ein positives Licht, weil sie die Lebensqualität entsprechend steigern: Begrünte Innenstädte ohne Lärm und Feinstaub etwa ließen im Wortsinn die Bürger aufatmen, so Friedl. Ein gut ausgebauter Öffentlicher Personennahverkehr spare die enormen Unterhaltskosten für ein eigenes Fahrzeug.
Die Urne für die Wahl der Kandidaten hatte ein Flüchtling als Symbol für Demokratie, die er in der Heimat schmerzlich vermisst hatte, gebaut. Bei jedem Wahlgang stellten sich die betreffenden Kandidaten kurz vor.
Die Liste für die Gemeinderatswahl im nächsten Jahr: Anke Schneider, Klaus Lange, Monika Preisendörfer, Josef Pohly, Petra Volk, Raphael Pohly, Barbara Seufert, Lucas Preisendörfer, Dr. Stefan Stretz, Dr. Martin Häußler, Norbert Mitnacht, Frank Öhrlein; Ersatzleute: Gabriela Pietrek-Pohly und Konstantin Schneider.