Beim ersten politischen Frühschoppen des SPD-Ortsvereins Waldbrunn im Waldbrunner Haselberghaus stellte sich nach der Begrüßung durch Ortsvorsitzenden Aleyander Kehr Bundestagskandidatin Freya Altenhöner vor. Sie hob laut Pressemitteilung des Ortsvereins besonders die Themen Klima- und Umweltschutz, Beendigung der Leiharbeit und der Massentierhaltung, Klimaneutralität, Gleichschaltung der Geschlechter und in der Arbeitswelt gleicher Lohn für gleiche Arbeit hervor.
Landtagsabgeordneter Volkmar Halbleib gab eine Übersicht über seine Aufgaben im Bayerischen Landtag und die Arbeit in den Ausschüssen. Sehr wichtig sei ihm der Kontakt vor Ort, speziell mit den Themen Corona-Pandemie, ÖPNV, Förderung wichtiger lokaler Projekte und Aktivitäten über Förderprogramme sowie deren sinnvoller Einsatz.
Ortsvorsitzender Kehr hob die kommunalen Waldbrunner Themen wie das Versorgungszentrum, den Neubau der Veranstaltungshalle und die Nutzung der vorhandenen Förderprogramme hervor. Auch Ausbau und Erhalt der eigenständigen Wasserversorgung in Waldbrunn seien aus seiner Sicht besonders wertvolle Aufgaben.
In der Bürgerdiskussion erläuterten die beiden Bürgermeister Markus Haberstumpf (Waldbrunn) und Klaus Schmidt (Waldbüttelbrunn) die Zusammenarbeit innerhalb der Allianz Waldsassengau, der aktuell zwölf Gemeinden angehören, wobei es hier in erster Linie um überörtliche Interessen wie den Ausbau der B 26n und die möglichen Alternativen, den künftigen Gipsabbau auf der Gemarkung Altertheim und die Risiken zu einem Wasserschutzgebiet, Dienstleistungen der Banken vor Ort in der Zukunft.