Ein besonderer Abend wartet am Donnerstag, 16. November, ab 19.30 Uhr, auf die Besucherinnen und Besucher der Stadtbücherei. Henri Maximilian Jakobs stellt seinen im Sommer erschienenen Roman "Paradiesische Zustände" vor, in dem er den Prozess einer Geschlechtsangleichung aus eigener Erfahrung beschreibt.
Dabei ist ihm laut Ankündigung das große Kunstwerk gelungen, seine Geschichte, die an Leidensdruck und Tiefschlägen nicht arm ist, federleicht und mit allerhand Ironie und Humor zu erzählen.
Henri Maximilian Jakobs ist ausgebildeter Bassist und Musikjournalist, veröffentlicht Platten und tourt unter eigenem Namen und mit verschiedenen Bands. Derzeit ist er in der gefeierten Inszenierung "Das Leben des Vernon Subutex" unter der Regie von Thomas Ostermeier an der Schaubühne Berlin zu sehen, wo er einen Trans-Mann, der nach Beendigung einer Pornostarkarriere seine Transition vollzogen hat, spielt.
Karten für die Veranstaltung im Lesecafé der Stadtbücherei gibt es vorab in der Stadtbücherei im Falkenhaus (die Karten können auch online per ePayment bezahlt werden) oder an der Abendkasse.