Klaus Anton Schäfer und Renate Lindner übernahmen als Doppelspitze von Anton Kestel das Sprecheramt für OxArt. Sie möchten die Gruppierung um "Kunst und Kultur am Maindreieck" erweitern. Neben Malern, Fotografen, Bildhauer und Kunsthandwerker könnte dann auch "LitOx" dazukommen. Es gibt in Ochsenfurt eine Reihe von SchriftstellerInnen die sich erfolgreich mit dem geschriebenen Wort beschäftigen und Bemerkenswertes zu Papier gebracht haben, wie etwa Jürgen Schuhmann, schon lange OxArt-Mitglied.
Angedacht ist auch die schon einmal durchgeführte Aktion "Ochsenfurt liest ein Buch" wieder aufzugreifen. Auch die Unterstützung der vielfach ausgezeichneten Stadtbibliothek steht auf der Agenda. Erste Gespräche gab es bereits mit dem Ziel, in ein paar Jahren mit einem neuen Stück die Legende vom "Schmied von Ochsenfurt" auf die Bühne zu bringen.
Mit Musikkapellen in allen Ortsteilen und einer Reihe von musikalischen Gruppierungen wie das "Oxenfurter Saxtett" oder die "Ochsenfurter Ohrwürmer" und natürlich Peter Wendel und seine musikalischen Aktivitäten –um nur einige zu nennen- ist Ochsenfurt gut aufgestellt.
Für die geplante Ochsenfurter Stadtkapelle ist ein Neustart, mit neuem Dirigenten, nach der Corona-Pause ab Januar 22 fest eingeplant. Auf ausdrücklichen Wunsch einer Reihe von Musikkapellen gibt es Überlegungen "Musik an der Furt" wieder ins Leben zu rufen.
Vor allem die Laiengruppierungen haben immer wieder Probleme mit GEMA-Rechnungen. Die OxArt-Verantwortlichen wollen versuchen –wie schon vor einigen Jahren durchgeführt- einen Informationsabend zu diesem Thema anzubieten.
Noch eine seit längerem ruhende Tradition soll wieder aufgegriffen werden. Vor einigen Jahren organisierte das Volksbildungswerk Fahrten zu großen Ausstellungen wie Tübingen, Basel, aber auch Schweinfurt oder Frankfurt. Dazu werden Klaus Anton Schäfer und Renate Lindner Kontakt mit dem Volksbildungswerk aufnehmen. Zeitnah wird Klaus Anton Schäfer –er ist Mitglied des Freundeskreis Kulturspeicher e.V.- einen Besuch im Kulturspeicher mit Führung organisieren. Renate Lindner kündigte für 2022 die Teilnahme am Jubiläum "50 Jahre Landkreis Würzburg" an. Die Veranstaltungen sollten 2022 auf dieses Jubiläum mit ausgerichtet sein.
Von: Renate Lindner (OxArt, Ochsenfurt)