Die Orgeltrilogie im Kiliansdom begleitet das Kirchenjahr von der Fastenzeit über Ostern bis Pfingsten musikalisch. Zum Auftakt im Fastenkonzert spielt Domorganist Stefan Schmidt am Freitag, 15. März, um 19.30 Uhr an der großen Klais-Orgel im Würzburger Dom, berichtet das Bischöfliche Ordinariat in einer Pressemitteilung, der die folgenden Informationen entnommen sind. Passend zur Fastenzeit widmet sich Schmidt in seinem Programm unter anderem zwei Choralvertonungen von Johann Sebastian Bach über „O Mensch bewein dein Sünde groß“ und „Wenn wir in höchsten Nöten sein“.
Bachs „Fantasie g-Moll“ im Programm
Daneben stehen die Variationen „Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen“, die Franz Liszt über eine Cantate von Johann Sebatsiasn Bach schrieb. Dieses Werk ist als Reaktion Liszts auf den Tod seines Sohnes Daniel und seiner Tochter Blandine im Jahr 1862 zu verstehen. Der Schmerz des Verlustes findet in den Variationen vielfältigen Ausdruck, dennoch endet das Werk beeindruckend mit dem Choral „Was Gott tut, das ist wohlgetan“.
Ausserdem spielt Schmidt Bachs „Fantasie g-Moll“ und das „Prélude aus der Suite op. 5“ von Maurice Duruflé. Zum Abschluss erklingt Max Regers „Fantasie und Fuge d-moll op. 135b“ in der selten zu hörenden ungekürzten Urfassung der Komposition. Sie ist für Hörer und Spieler möglicherweise strapaziöser als die gekürzte Fassung, hat aber dafür doch auch etwas besonders Authentisches und Expressives.
Weitere Konzerte im April
Stefan Schmidt ist seit 2005 Domorganist in Würzburg. Daneben ist er ein international gefragter Interpret und Improvisator. Er hat zahlreiche CDs eingespielt, unter anderem mit Werken von Bach, Schumann, Reger, Vierne, Duruflé und Improvisationen. Zudem leitet er als Honorarprofessor an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf im Studiengang Kirchenmusik eine Orgelklasse für Interpretation und Improvisation.
Die weiteren Konzerte der Orgeltrilogie finden am Freitag, 26. April und Samstag, 18. Mai jeweils um 19.30 Uhr im Kiliansdom statt.
Karten zu 8 Euro (Schüler, Studenten, Schwerbehinderte 6 Euro) sind im Vorverkauf bei der Dominfo und an der Konzertkasse erhältlich. Die Abendkasse öffnet jeweils 30 Minuten vor Konzertbeginn.