Innehalten, zurücklehnen und genießen – das ist bestens möglich bei den adventlichen Orgelkonzerten an den Adventssamstagen im Kiliansdom. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Dommusik Würzburg entnommen. Jeweils um 16 Uhr stimmen hochkarätige Organisten mit abwechslungsreichen Programmen musikalisch auf den Advent ein.
Zum 2. Advent ist der Essener Domorganist Sebastian Küchler-Blessing an der Klais-Orgel zu Gast. Er konzentriert sich auf adventliche Werke großer Meister. Den Beginn macht Dieterich Buxtehude mit der Choral-Fantasie "Wie schön leuchtet der Morgenstern". Von Johann Sebastian Bach sind die beiden Choräle "Nun komm, der Heiden Heiland" sowie "Meine Seele erhebt den Herren" zu hören. Abschließend interpretiert Sebastian Küchler-Blessing Max Regers Phantasie über den Choral "Wachet auf, ruft uns die Stimme". Küchler-Blessing rundet das Programm mit einer Orgelimprovisation ab.
Weitere Termine der Reihe sind am Samstag, 10. Dezember, mit Rolf Müller aus Altenberg und am Samstag, 17. Dezember, das Benefizkonzert mit Domorganist Stefan Schmidt. Beginn ist jeweils um 16 Uhr.