zurück
Ochsenfurt
Orgelkonzert mit Regionalkantor Christian Stegmann
Regionalkantor Christian Stegmann (links) gab ein Konzert in der Klosterkirche. Stadträtin Ingrid Stryjski, Pfarrer Herbert Neeser und Toni Gernert bedankten sich dafür (von links).
Foto: Claudia Börner | Regionalkantor Christian Stegmann (links) gab ein Konzert in der Klosterkirche. Stadträtin Ingrid Stryjski, Pfarrer Herbert Neeser und Toni Gernert bedankten sich dafür (von links).
Bearbeitet von Lena Berger
 |  aktualisiert: 01.08.2019 02:11 Uhr

Der Arbeitskreis Geschichte der Stadt Ochsenfurt hatte zu einem Orgelkonzert mit Christian Stegmann eingeladen. Er kam auf Vermittlung von Pfarrer Herbert Neeser nach Ochsenfurt, mit dem Stegmann seit seiner Zeit bei der Bundeswehr in Veitshöchheim verbunden ist. Christian Stegmann ist Kantor in St. Johannes in Kitzingen sowie Regionalkantor und Orgelsachverständiger des Bistums Würzburg für die Dekanate Ochsenfurt und Kitzingen.  

Sein Programm für das Orgelkonzert an diesem milden Sommerabend hatte der Regionalkantor sorgfältig auf die Orgel der Klosterkirche abgestimmt und begeisterte mit dem Klangreichtum seiner Musik die Besucher, heißt es in einer Pressemitteilung. Gleichzeitig führte er mit der einfühlsamen Interpretation seiner Stücke die Zuhörer besinnlich zu der reichen Bilderwelt der Kirche.

Er eröffnete mit Präludium und Fuge G-Dur von Johann Sebastian Bach, einem der bekanntesten und meistgespielten Bachschen Orgelwerke überhaupt. Es folgten Werke von Domenico Zipoli, Justin Heinrich Knecht, Joseph Rheinberger sowie Alexandre Guilmant. Besonders der Marsch von Guilmant über ein Thema von Händel „Hoch tut euch auf, ihr heiligen Tore“ brachte die ganze Klangfülle der Orgel zu Gehör: eine Meisterleistung des Organisten. Das Programm schloss der Regionalkantor mit seiner eigenen Improvisation des Liedes "O himmlische Frau Königin", mit der er die Marienfreunde unter den Besuchern besonders begeisterte.

In der Mitte des Musikprogramms stellte Pfarrer Neeser den Kapuziner Laurentius von Brindisi vor, der in der katholischen Kirche als Heiliger und Kirchenlehrer verehrt wird: Das Fest des Heiligen fiel mit dem Termin des Orgelkonzertes zusammen. Links über dem linken Seitenaltar der Kirche findet sich ein Bild dieses bedeutenden Kapuziners. Der Sprecher des Arbeitskreises Geschichte, Toni Gernert, bedankte sich bei Christian Stegmann wie auch bei Pfarrer Herbert Neeser für die einfühlsame Gestaltung dieses Musikprogramms. Der reiche Beifall der Besucher wurde durch eine Zugabe belohnt, die ebenfalls diesem besonderen Tag gewidmet war: Mit „Der Mond ist aufgegangen“ erinnerte der Regionalkantor an das Jubiläum der Mondlandung vor genau 50 Jahren.  

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Ochsenfurt
Bundeswehr
Domenico Zipoli
Johann Sebastian Bach
Justin Heinrich Knecht
Katholische Kirche
Kirchenlehrerinnen und -lehrer
Organisten
Sebastian Bach
St. Johannes
Stadt Ochsenfurt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Harald.Zierhut@t-online.de
    vielen dank pfarrer neeser!!!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten