Der Arbeitskreis Geschichte der Stadt Ochsenfurt lädt am Sonntag, 21. Juli, zum Orgelkonzert mit Christian Stegmann in die Klosterkirche ein. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor. Seit 2003 ist Christian Stegmann Kantor an St. Johannes in Kitzingen sowie Regionalkantor und Orgelsachverständiger des Bistums Würzburg für die Dekanate Ochsenfurt und Kitzingen. Er ist Initiator und künstlerischer Leiter der Reihe "Orgelmusik zur Marktzeit" in Kitzingen sowie Leiter der Kantorei St. Johannes und des von ihm gegründeten Kammerchor St. Johannes. Sowohl als Organist als auch als Chorleiter geht er laut Pressemitteilung einer regen Konzerttätigkeit nach. Im Jahr 2012 erhielt er für sein musikalisches Wirken den Kulturpreis der Stadt Kitzingen.
Auf dem Programm in der Klosterkirche stehen Werke vom 17. bis zum 20. Jahrhundert. Stegmann bringt dabei Stücke von Johann Sebastian Bach, Domenico Zipoli, Justin Heinrich Knecht, Joseph Rheinberger sowie Alexandre Guilmant zu Gehör. Das Programm schließt der Regionalkantor mit einer eigenen Improvisation über das Lied "O himmlische Frau Königin".
Das Orgelkonzert findet am Sonntag, 21. Juli, um 18 Uhr statt. Der Eintritt ist frei, Spenden zugunsten der Klosterkirche werden erbeten.