zurück
Veitshöchheim
Orangene Bildungsoffensive
Eva von Vietinghoff-Scheel, Vorständin des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg, zusammen mit Maria Bethge, zuständig für Nachhaltigkeit und Kommunikation beim team orange, mit dem pädagogischen Material zum Ausleihen für Kindergärten und Grundschulen des Landkreises Würzburg.
Foto: Jannik Endres | Eva von Vietinghoff-Scheel, Vorständin des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg, zusammen mit Maria Bethge, zuständig für Nachhaltigkeit und Kommunikation beim team orange, mit dem pädagogischen Material zum ...
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 14.10.2022 02:40 Uhr

Spielerisch den richtigen Umgang mit Abfällen lernen – das ist das Ziel des pädagogischen Konzepts, welches das team orange seit vielen Jahren für die Kindergartenkinder und Grundschüler des Landkreises Würzburg anbietet.

Ergänzt wird das bisherige Umwelterziehungsangebot nun um pädagogisches Material zum Ausleihen. Erdacht von Maria Bethge, zuständig für den Bereich Nachhaltigkeit und Kommunikation im team orange, können interessierte Pädagoginnen und Pädagogen eine Themenwelt rund um das Thema Abfall kostenfrei ausleihen. Die Kindergartenkinder finden in der Kiste ein Müllauto zum Spielen vor, nebst einem Müllmemory, einem Fingerspiel und einer Müllgeschichte. Vertiefen können die Kinder ihre Kenntnisse sowie Fähigkeiten auf Arbeitsblättern. Die einzelnen Abfallfraktionen müssen ausgeschnitten werden und in die richtige Tonne eingeordnet werden. Team orange Maskottchen Timo klärt anschließend auf, was mit dem gesammelten Abfall geschieht.

Die Grundschulkinder finden in der Box eine Lernwerkstatt zur Mülltrennung vor. Vier Tonnen in den Farben gelb, blau, braun und schwarz, ein Lerntext und Müllkärtchen erklären welche Abfallfraktion in welcher Tonne entsorgt wird. Auf dem Arbeitsblatt wird das erworbenen Wissen nochmals vertieft mit kreativen Rätseln wie Sudoku oder der Zuordnung kniffliger Abfallfraktionen. Recycling hautnah können die Kinder mit einem mitgelieferten Schöpfrahmen erfahren sowie eine eigene Müllsammelaktion mit Zangen, Warnwesten und Müllsäcken starten.

"Das Material zum Ausleihen ergänzt unser bisheriges Angebot einen Wertstoffhof zu besuchen in Kombination mit dem Würzburger Müllheizkraftwerk oder der Oberpleichfelder Kompostieranlage. Die Kinder haben sich dann bereits mit der Thematik auseinandergesetzt und erleben dann inmitten der realen Anlagen die Abfallentsorgung und -verwertung im Landkreis", so Maria Bethge.

"Um Abfall zu vermeiden ist es wichtig, gut informiert zu sein. Daher ist für uns das Thema Abfallpädagogik sehr wichtig", ergänzt Eva von Vietinghoff-Scheel, Vorständin des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg.

Nachfolgend sind sämtliche umweltpädagogischen Angebote im Überblick dargestellt. Weiterführende Informationen sind auf der Webseite vom team orange einsehbar:

Umweltpädagogik für Kindergartenkinder: Müllauto in der Kita, Ausleihe pädagogisches Material, Umwelttheater.

Umweltpädagogik für Grundschulkinder: Ausleihe pädagogisches Material, Orangene Schulstunde/ Besuch eines Wertstoffhofes, Abfallaktionstag.

Von: Maria Bethge (Nachhaltigkeit / Kommunikation, team orange | Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg | Abfallwirtschaftsbetrieb)

Pädagogisches Material zum Ausleihen.
Foto: Maria Bethge | Pädagogisches Material zum Ausleihen.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Veitshöchheim
Pressemitteilung
Kindergartenkinder
Pädagogen und Erziehungswissenschaftler
Recyclinghöfe und Wertstoffhöfe
Umweltpädagogik
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top