Willkommen zur Ü-90-Party: Wir schreiben das Jahr 2055. In Würzburg ist längst das Theater Chambinzky geschlossen und dient einer Handvoll höchstbetagter Schauspielerinnen und Schauspieler als Altersresidenz. Abends sitzen sie auf der Bühne zusammen und schwelgen in Erinnerungen an große Theaterabende, überwundene Krisen und alte Leidenschaften, die gelegentlich noch einmal aufflammen. . . Diese Vision bringt ab Samstag, 3. Juli, das Ensemble des Würzburger Theater Chambinzky als Openair-Veranstaltung im Rathaus-Ehrenhof auf die Bühne. Und es verspricht laut Ankündigung turbulent zu werden, denn in dem Stück "Ewig jung" gibt es natürlich auch eine perfide Oberschwester Charlotte, die ihre Schützlinge nicht nur mit musiktherapeutischen Einlagen malträtiert, sondern ihnen auch durch ihre Ansichten über Krankheit, Alter und Tod den Lebensabend versaut. Doch laut Pressemitteilung lassen sich die greisen Mimen davon die Lebensgier nicht nehmen und huldigen mit ungebrochener Leidenschaft den Rock- und Pop- Idolen ihrer Jugend.
„Ewig jung“ wurde von Erik Gedeon ursprünglich unter dem Namen „Thalia Vista Social Club“ als musikalische Farce für Schauspieler, die ihr greises Alter Ego verkörpern, für das Hamburger Thalia-Theater konzipiert. Die laut Pressemitteilung "Mischung aus Slapstick, berührenden Szenen, anarchistischem Witz und eigenwilligen Interpretationen unsterblicher Hits der Pop-und Rockgeschichte" wurde für die Aufführung im Theater Chambinzky nach Würzburg verlegt.
Mitwirkende sind: Christina von Golitschek, Anne Hansen/Annette Patrzek, Charlotte Pensel, Jürgen Keidel, Andreas Neumann, Jörg Ewert/Wolfgang Stenglin, Bernhard Kuffer; Klavier und musikalische Leitung: Bernhard Kuffer; Regie: Hermann Drexler.
Das Stück hat im Theater Chambinzky Premiere am Samstag, 3. Juli, um 19.30 Uhr (Einlass ab 17.30 Uhr); Aufführungen finden statt bis 7. August (täglich außer montags - Einlass ab 18 Uhr, Beginn 19.30 Uhr).
Karten und Informationen unter: www.chambinzky.com oder per Abendkassentelefon unter (0171) 5453521 (Di.-So. 17.30-18.45 Uhr).