Berufsfachschulen bieten neben einer betrieblichen Ausbildung eine weitere Möglichkeit für einen erfolgreichen Berufseinstieg. Insbesondere soziale Berufe oder Berufe im Gesundheitswesen werden ausschließlich in schulischer Form angeboten. Viele andere Berufe sind dagegen an beiden Lernorten möglich, informiert eine Pressemitteilung der Agentur für Arbeit.
Um interessierte Jugendliche und deren Eltern über regionale schulische Angebote zur Berufsausbildung zu informieren, hat das Berufsinformationszentrum (Biz) der Agentur für Arbeit Würzburg in Kooperation mit lokalen Berufsfachschulen eine Vortragsreihe erstellt. Im Zeitraum vom 22. bis zum 29. November stellen die Schulen ihre Ausbildungsberufe online vor und informieren über deren Inhalte.
Im Fokus stehen dabei folgende Berufe: Erzieher/in, Kinderpfleger/in, Sozialbetreuer/in, Assistent/in für Ernährung und Versorgung, Feinwerkmechaniker/in, Industriemechaniker/in, Diätassistent/in, Pflegefachmann/-frau, Pflegefachhelfer/in - Krankenpflege, Medizinisch technische/r Laboratoriumsassistent/in (MTA-L), Medizinisch technische/r Radiologieassistent/in (MTR), Fachinformatiker/in, Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement, Kaufmännische/r Assistent/in.
Die genauen Uhrzeiten und informierenden Berufsfachschulen können auf der Internetseite www.arbeitsagentur.de/veranstaltungen abgerufen werden, so die Pressemitteilung. Für eine Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich unter wuerzburg.biz@arbeitsagentur.de. Interessierte erhalten anschließend den Veranstaltungslink.
Für Rückfragen ist das Berufsinformationszentrum vormittags von 7.30 bis 13.30 Uhr erreichbar unter Tel.: (0931) 7949-202.