Die AWO Ochsenfurt e.V. hatte im Rahmen der AWO-Erwachsenenbildung zu einer Info-Veranstaltung interessierte Bürger und Mitglieder eingeladen.
AWO-Vorsitzender Peter Honecker begrüßte von der Sparkasse Mainfranken, die Vertreterin Marion Frischholz mit ihrem Team Linus Büscher und Maliz Wanli im voll besetzten AWO-Clubheim.
In einer Agenda stellte Herr Büscher die breite Palette des Online-Bankings vor.
Er erklärte die Anwendungsmöglichkeiten dieser modernen, aber auch längst etablierten Technik.
Unabhängig von Filialzeiten, mit PC, Handy mit hohen Sicherheitsstandards Bankgeschäfte von Zuhause oder unterwegs zu erledigen, kennzeichnen das Online-Banking.
Zwischenfragen wurden allgemein verständlich beantwortet.
Im zweiten Teil stellte Büscher die Bankgeschäfte über PC und App vor. Hier ist ein hoher Stand der Sicherheit gewährleistet.
Durch die Zwei-Faktor-Authentifizierung Passwort und über Push Tan oder Tangenerator ist bei Überweisungen ein hoher Grad an Sicherheit gewährleistet.
Allerdings muss der Anwender selbst zur Sicherheit beitragen. Sicherheitsregeln sind unbedingt beachten.
PIN und Bankkarte sollten stets getrennt verwahrt werden,
In der Demoversion wurden die verschiedenen Anwendungsbereiche und Möglichkeiten bildlich dargestellt.
Als weitere Möglichkeit erklärte Herr Büscher die Möglichkeit das "Mobile Bezahlen."
Zum Ende bot Linus Büscher den Besuchern an, das System in der Sparkasse Ochsenfurt auf ihr Mobiltelefon oder auch Laptop zu installieren.
AWO Vorsitzender Peter Honecker bedankte sich beim Referenten und bemerkte zum Schluss, Online-Banking weit über 30 Jahre zu nutzen, dies ohne Probleme und Risiken.
Von: Peter Honecker (1. Vorsitzender, AWO-Ochsenfurt e.V. Ochsenfurt)