Am 23. Mai feierten Menschen in ganz Deutschland das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland für sein 75-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Tages lud die Gruppe "Omas gegen Rechts" aus Würzburg zu einem Aktionstag auf dem Unteren Markt in Würzburg ein. Darüber informiert eine Pressemitteilung der Gruppe, der diese und folgende Informationen entnommen sind. Beim Aktionstag gab es neben Gesprächen und Diskussionen mit Passanten, zahlreiche Materialien und die Möglichkeit, Glückwunschpostkarten zu gestalten und diese an verschiedene demokratische Institutionen zu schicken.
Im Vorfeld des Aktionstages hatten Schülerinnen und Schüler und Lehrkräften der Don Bosco Berufsschule Würzburg eine symbolische Brandmauer gestaltet. Diese war auf dem Unteren Markt ausgestellt. Sie zeigte auf der einen Seite Auszüge der ersten zwanzig Grundgesetzartikel. In Interviews hatten sich die Jugendlichen dazu geäußert, welche konkrete Bedeutung einzelne Artikel für sie haben beziehungsweise was deren Abschaffung für persönliche Konsequenzen für sie hätte. Auf der anderen Seite verdeutlichten Fotos, welche Folgen das Fehlen solcher Grundrechte beispielsweise in einer Diktatur haben kann.
Rap "Europa Flow - rap4europe"
In einem Workshop der Demokratie-Initiative pics4peace hatten Jugendliche den Rap "Europa Flow - rap4europe" erarbeitet, der am Nachmittag seine Uraufführung erlebte – präsentiert von Pia Beckmann und dem Rapper Rameen. Der Song drückt Hoffnungen, Möglichkeiten und den Frust der jungen Generation aus und soll Jugendliche ansprechen, die sich in diesem Jahr erstmals ab 16 Jahren an der Europawahl beteiligen dürfen. Peter Wendel spielte mit Udo Hafner (beide von der Black Velvet Band) anlässlich des Aktionstages außerdem auf dem Marktplatz historische und politische Volkslieder und Songs.