Zwei Jahre lang war es coronabedingt ruhig um das Junge Theater der Frankenfestspiele Röttingen – nun kommt es mit verschiedenen Veranstaltungen zurück auf die Festspielbühne von Burg Brattenstein.
Eröffnet wird das Programm für Kinder am Sonntag, 8. Mai, um 16 Uhr, mit dem Stück "Die Olchis live! Ein König zum Gefurztag!" Wie es in einer Pressemitteilung der Stadt Röttingen heißt, präsentiert das "Theater auf Tour" aus Darmstadt das Musical, das für Kinder ab fünf Jahren empfohlen wird – und feiert damit auch den 30. Geburtstag der Kult-Kinderbuchreihe "Die Olchis". Wiederholt wird das Stück am Montag, 9. Mai, um 10 Uhr.
Das Sams und Peter Pan locken auf die Festspielbühne von Burg Brattenstein
Eine Besonderheit des Jungen Theaters Röttingen ist sein Musicalprojekt: das Theater von Kindern für Kinder. Nach dem Musical "Eine Woche voller Samstage", das 2018 mit über 1000 Besuchern in Röttingen aufgeführt wurde, kommt nun die Fortsetzung "Am Samstag kam das Sams zurück" der beliebten Sams-Reihe von Paul Maar auf die Bühne, gespielt von Grundschülerinnen und Grundschülern aus Röttingen. Am Freitag, 13. Mai, um 10 Uhr, und am Samstag, 14. Mai, um 16 Uhr, wirbelt das Sams wieder durch Herrn Taschenbiers Leben, heißt es auf der Webseite der Frankenfestspiele. Empfohlen ist das Musical für Kinder ab vier Jahren.
Und auch die Realschule Ochsenfurt ist nach langer Pandemie-Pause wieder auf der Röttinger Festspielbühne zu sehen: Nach "Die Schneekönigin" (2017) und "Kalif Storch" (2018) führt die Musicalgruppe der Realschule das Musical "Peter Pan" auf. Zu sehen ist das Stück für Kinder ab fünf Jahren am Sonntag, 22. Mai, um 16 Uhr, und am Montag, 23. Mai, um 10 Uhr. Peter Pan, "der Junge, der nicht erwachsen werden will", wird auf der Webseite der Festspiele als "humorvolles Stück, das nicht nur mit alten und bekannten Szenen aufwartet", beschrieben.
"Festspiel-Aperitif" mit über 200 Kindern und Jugendlichen auf der Bühne
Als ein Höhepunkt im Röttinger Festspieljahr gilt der "Festspiel-Aperitif", der diesmal am Mittwoch, 25. Mai, um 18.30 Uhr stattfindet. Junge Chöre und Musikgruppen aus der Region präsentieren Songs und Lieder aus Pop, Musical, Film, Volkstümliches und mehr - über 200 Kinder und Jugendliche werden an diesem Abend auf der Bühne stehen, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt. Mit dabei sind diesmal unter anderem die Bigband aus Niederstetten, die Jongliergruppe des Gymnasiums Veitshöchheim, die Gesangsklassen des Gymnasium Weikersheim und der Realschule Ochsenfurt, das Bläserensemble Röttingen, der Chor des Jungen Theaters Röttingen, Lurid Sunset– die Band der Sing-und Musikschule Würzburg sowie die Grundschule Creglingen. "Wir singen und spielen für den Frieden", heißt es in der Ankündigung. Der Eintritt ist frei.
Tickets gibt es bei der Tourist-Information Röttingen, Tel. (09338) 9728-55, -57 und -59, online über reserviX oder in den externen Vorverkaufsstellen wie z. B. dem Falkenhaus Würzburg.