Mit einem offenen Adventssingen am Freitag, 29. November, um 18.30 Uhr (Einlass ab 17.45 Uhr), starten die Erlöserschwestern in Würzburg musikalisch ins erste Adventswochenende. Sie laden alle Interessierten zum Singen und Zuhören auf das Areal des Mutterhauses ein. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Kongregation der Schwestern des Erlösers entnommen.
Oberbürgermeister Christian Schuchardt eröffnet den Abend, der von den Domsingknaben und dem Bläserensemble der Würzburger Dommusik unter der Leitung von Domkantor Julian Beutmiller gestaltet und begleitet wird. Begleitet von den Bläsern werden von den Gästen Adventslieder gesungen, abwechselnd dazu singen die Würzburger Domsingknaben.
Die vier Lions Clubs verkaufen zusammen mit den Leos Glühwein für den guten Zweck, die Schwestern bieten selbst gebackenen Gewürzkuchen an. Bei schlechter Witterung wird das Adventssingen in die Mutterhauskirche verlegt.
Der Erlös aus dem Glühweinverkauf, sowie die gesammelten Spenden gehen zur Hälfte an die Förderung der Jugendchöre der Dommusik und zur anderen Hälfte an die Unterstützung von geflüchteten Kindern in den Einrichtungen der Erlöserschwestern.