Ihre Türen öffnen am Freitag, 3. Oktober, verschiedene Würzburger Moscheen.
Die Bait-ul-Aleem Moschee, Edith-Stein-Straße 6, lädt von 11 bis 18 Uhr alle Interessenten ein. „Eine Moschee soll nicht nur ein Ort sein, an dem die Muslime sich zum gemeinsamen Gebet versammeln. Eine Moschee ist auch eine Stätte der Begegnung, des Dialogs und der nachbarschaftlichen Zusammenkunft“, heißt es in der Ankündigung.
Geboten werden Gespräche, die ein neues, vorurteilsbefreites Licht auf den Islam werfen sollen und aus den unterschiedlichsten Perspektiven über Glauben und Lehre des Islam informieren. Daneben gibt es viele Möglichkeiten für Kinder, sich zu entfalten, sodass aus einem nachbarschaftlichen Dialog ein bereicherndes Familienereignis werden soll.
Einblick in das Vereinsleben
Auch die DITIB Türkisch Islamische Gemeinde zu Würzburg, Äußere Aumühle 11, lädt ein. Die Gäste bekommen die Möglichkeit, einen kleinen Einblick in das Vereinslebens der Muslime zu gewinnen, während sie durch die Gemeinde geführt werden. Da jedoch der Islam, aber auch die anderen Religionen derzeit stark in der Kritik stehen, wird zudem bei den Führungen auf folgende Themen eingegangen: Welche Möglichkeiten bieten die Religionen, um Glück zu erleben? Ist Aggression die natürliche Ressource, womit der Mensch zwischen dem „Es“ und dem „Über-Ich“ besteht? Welchen Stellenwert haben das Glück und die Liebe im Islam?
Die Führungen finden um 11, 13.30, 16 und 18.30 statt. Danach gibt es eine Tasse türkischen Tee; außerdem kann man Fragen stellen.
In der Bosnischen Islamischen Gemeinschaft und der Islamischen Gemeinschaft Mili Görüs, Dr.-Maria-Probst-Straße 3, und in der DiTiB Moschee, Äußere Aumühlstraße 11, wird zudem die kurze Ansprache von Aiman Mazyek, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland, die er am 19. September zum Thema „Muslime gegen Hass und Unrecht" gehalten hat, öffentlich verlesen. Alle Besucher sind hierzu und zum anschließenden Gespräch eingeladen. Die Lesung findet in der DiTiB Moschee nach allen Führungen und in der Bosnisch Islamischen Gemeinschaft um 15 Uhr statt.