In den Tagen vor Ostern hat der Obst- und Gartenbauverein Hausen und Ortsteile wieder zum Verzieren des Wethbrunnens eingeladen. Tatkräftige Männer und Frauen trafen sich deshalb auf dem Hof Braun. Dorthin hatten Dorfbewohner schon Buchs, Thujazweige und andere Koniferen gebracht.
Mit den grünen Zweigen wurden die sieben stabilen Metallbögen für den Brunnen umwickelt. Danach setzte sich die Arbeit am Wethbrunnen fort. Die gebundenen Bögen sind befestigt und mit aufgefädelten bunten Eiern verziert worden. Darüber hinaus banden ein paar Frauen grün-gelbe Schleifen an die Eiergirlanden und umrahmten den Osterbrunnen mit allerlei Weiden-, Hasen- und Eierschmuck.
Wenn demnächst auf dem Rasen um den Brunnen die vom Verein gesteckten Osterglocken und Krokusse aufgeblüht sind und in ihren frühlingsfrischen Farben leuchten werden, ist die Weth mit ihrem Osterbrunnen wieder ein besonders hübscher Blickfang für vorbeikommende Fußgänger und Autofahrer.
Mit österlichen Blumengrüßen haben Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Hausen und Ortsteile auch die Blumenkästen an den vier Ortseingängen in Hausen dekoriert. Petra Höfer-Paweletzki und ihr Vorstandsteam bedanken sich bei allen Helferinnen und Helfern, die beim Schmücken des Brunnens und der Ortseingangstafeln mitgeholfen haben. "Es sieht wieder ganz toll aus", lobt die Vereinsvorsitzende.
Auf dem Jahresplan stehen nun die Jahresversammlung mit Neuwahlen und Ehrungen langjähriger Mitglieder, ein Vortrag zum "Klimawandel im eigenen Garten" und eine Führung in der Raritätengärtnerei Schwarzach.
Von: Irene Konrad (für den Obst- und Gartenbauverein Hausen und Ortsteile)