Im Jahr 1980 wurde in Westdeutschland erstmals zur Friedenswoche aufgerufen. Seitdem greifen Kirchengemeinden das Friedensthema mit verschiedenen Aktionen auf. Dazu zählt auch die jährliche FriedensDekade. In Uffenheim läuten vom 10. November bis zum Buß- und Bettag am 20. November die Kirchenglocken beider Evangelischen Kirchen in Uffenheim. Sie laden von 19.20 Uhr bis 19.30 Uhr zum Innehalten und zum Gebet für den Frieden, schreibt das Pfarramt Uffenheim in einer Pressemitteilung.
Das Friedensthema bildet einen Schwerpunkt im Kirchenjahr. FriedensDekade erhält jährlich prominente Unterstützung. Ideen und Beispiele zu den Themen Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung sind von Anfang an im Rahmen der FriedensDekade verbreitet worden. Das Symbol "Schwerter zu Flugscharen" in Verbindung mit der Bibelstelle in Micha 4,3 wurde zum Erkennungszeichen christlicher Friedensgruppen. Es tauchte zunächst in der ehemaligen DDR und später auch bei Friedensdemonstrationen im Westen auf.
Im Jahr 2008 wurde der gemeinnützige Verein "Ökumenische FriedensDekade e. V." gegründet. Seitdem unterstützen prominente Schirmherren, wie Prof. Dr. Dr. h.c. Margot Käßmann, Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Sebastian Krumbiegel, Sänger der Gruppe "Die Prinzen" das Engagement für Frieden und Gerechtigkeit.