Das Ochsenfurter Kino Casablanca sucht seit zwei Jahren ganz besondere Orte für die Casablanca Ochsentour in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Geschichte aus. Nach dem Erlacher Schloßgraben und dem Spitalgarten folgt die nächste Veranstaltung am idyllischen Mainufer gegenüber der Altstadt.
Peter Wesselowsky vom Arbeitskreis Geschichte der Stadt Ochsenfurt berichtet vor Filmbeginn packend von der „Ochsenfurter Revolte“, die sich im Jahre 1777 am Mainufer abspielte. Der folgende Film „Le Havre“ (Regie: Aki Kaurismäki) führt anschließend mitten in die Gegenwart. Es geht um den armen Schuhputzer Marcel Marx aus der normannischen Hafenstadt Le Havre. Als seine Frau ins Krankenhaus kommt, lernt Marcel das afrikanische Flüchtlingskind Idrissa kennen, das er später in seiner Wohnung vor einem hartnäckigen Kommissar versteckt. Bald zeigt die ganze Nachbarschaft (bis auf einen!) solidarisches Mitgefühl. Die 3000 Euro für den Fluchthelfer müssten doch aufzutreiben sein!
Die Veranstaltung beginnt am Mittwoch, 4. Juli, an der Anlegestelle „Nixe“ auf der Kleinochsenfurter Mainseite. Einlass ist ab 21 Uhr, Veranstaltungsbeginn etwa 21.30 Uhr.