
In der letzten Schulwoche vor den Ferien bekamen die Kinder der Klasse 1a der Grundschule Ochsenfurt überraschend Besuch von Martina Wild, der Kreisbäuerin des Bayerischen Bauernverbands (BBV), Kreisverband Würzburg und Lioba Kinzinger, Ernährungsfachfrau im BBV. Die Klasse hatte am bayernweiten BBV-Angebot "Landfrauen machen Schule" teilgenommen, mit der der BBV eine erlebnisorientierte Ernährungsbildung in der Schule und auf dem Bauernhof vermitteln will. Dabei können die Kinder die regionale Landwirtschaft und eine gesunde Ernährung mit heimischen Lebensmitteln mit allen Sinnen entdecken. Neben einer Unterrichtseinheit, zu der Frau Kinzinger in der Schule gekommen war, machten sich die Kinder auch zu einer Exkursion auf deren Bauernhof auf.
Als Abschluss der Lerneinheit nahm die Klasse dann noch an einem bayernweiten Collagenwettbewerb teil und hat diesen Wettbewerb gewonnen. Bereits in den letzten Jahren waren die ersten Klassen aus Ochsenfurt bei Collagenwettbewerben erfolgreich.
Frau Wild lobte ganz besonders Frau Wanderer, die Klassenlehrerin und bedankte sich bei ihr und bei Direktorin Anett Dymalla für das alljährliche Engagement beim Projekt "Landfrauen machen Schule" und bei den Collagenwettbewerben.
Als ersten Preis überreichten Frau Wild und Frau Kinzinger jedem Kind den Hauptpreis, eine CD mit lustigen Liedern und Geschichten vom Bauernhof sowie eine Brotzeitdose.
"Das ist der Lohn für eure tolle Collage!", lobte Frau Wild die Klasse. "Stetiges Lernen ist wichtig für das Leben. Arbeitet bitte auch weiterhin motiviert wie ihr seid in der Schule mit", motivierte Kreisbäuerin die ganze Klasse.
Auch die Schüler und Schülerinnen der Klasse 1d mit Frau Baumann als Klassenlehrerin beteiligten sich am Wettbewerb und erhielten als Preis je eine Brotzeitdose.
Von: Alfons Baumann (Fachberater GST Würzburg, Bayerischer Bauernverband)