Viele Besucher zählte wieder die Oberickelsheimer Dorfweihnacht – sehr zur Freude von der Gesangvereinsvorsitzenden Renate Kraft. Vor allem für die Kinder war es ein großer Spaß, den Hof mit dem Christbaum zu suchen. Ein kleines Geschenk gab es dann vom Nikolaus.
Der Kinderchor unter der Leitung von Heidi Gebhardt begrüßte die Gäste mit "Das Lied über mich" am Kirchplatz. Danach zogen die Kinder Richtung Ostring davon, um den geschmückten Weihnachtsbaum auf irgendeinem Grundstück zu finden. Der war in diesem Jahr sehr nahe des Startpunkts aufgestellt – im Hof von Gertrud und Hartmut Zobel am Kirchplatz. Doch sichtbar war er zu Beginn noch nicht, denn der Baum war in der Scheune versteckt. Nachdem die Kinder losgezogen waren, wurde der Baum, in diesem Jahr extra auf einem Gestell mit Rollen montiert, herausgefahren.
Bläser und Kinderchor stimmten im Wechsel mit "Wir sagen euch an den lieben Advent" auf die Dorfweihnacht ein. Der Kinderchor sang drei weihnachtliche Weisen, ebenso danach der Gesangverein Oberickelsheim unter der Leitung von Elisabeth Meier. Von solchen Klängen angelockt, schaute kam der Nikolaus (Oliver Hummel) herbei. Seine mitgebrachten Geschenke wurde er rasch los, gibt es in Oberickelsheim doch nur brave Kinder.
Schmackhaftes für die Besucher
Während die Bläser mit vielen weiteren weihnachtlichen Liedern erfreuten, stärkten sich die Zuhörer mit Punsch sowie mit Herzhaftem. Bei den Bläsern wirkten mit: Yanik Lilli und Oliver Hummel (1. Trompete), Jürgen Großmann und Leon Deutschmann (2. Trompete), Maximilian Schmidt (Flügelhorn), Johanna Gebhardt, Lara Münz und Charlotta Kempf (alle Klarinette), Katja Münz und Lukas Schumann (beide Saxophon), Christine Kempf (Querflöte), Ralf Lilli, Kevin Lilli und Tobias Gebhardt (Tenor) und Renate Kraft (Bass).