zurück
Zellerau
OB Schuchardt feierte mit 900 Gästen – für einen guten Zweck
50 Jahre alt ist Würzburgs Oberbürgermeister vor wenigen Tagen geworden. Seine Feier mit geladenen Gästen im VCC schlug auch die Brücke in Würzburgs Partnerstadt Mwanza.
Christian Schuchardt (rechts) feiert mit vielen Gästen, darunter seine Lebensgefährtin Eva-Maria Bast (2. von rechts) und Polizeipräsident Gerhard Kallert mit Begleitung, seinen 50. Geburtstag.
Foto: Silvia Gralla | Christian Schuchardt (rechts) feiert mit vielen Gästen, darunter seine Lebensgefährtin Eva-Maria Bast (2. von rechts) und Polizeipräsident Gerhard Kallert mit Begleitung, seinen 50. Geburtstag.
Torsten Schleicher
 |  aktualisiert: 03.12.2019 11:03 Uhr

Rund 900 geladene Gäste feierten am Donnerstagabend bei einem Benefizkonzert im Vogel Convention Center (VCC) den runden Geburtstag von Oberbürgermeister Christian Schuchardt, der am 29. Januar 50 Jahre alt geworden war. Die Feier hatte Schuchardt mit einer Spendenaktion gekoppelt: Die Kosten der Veranstaltung trug er selbst, alle Einnahmen aus den Spenden der Gäste kommen dem Bau von Brunnen sowie der Verbesserung der Wasserversorgung in Würzburgs tansanischer Partnerstadt Mwanza und deren Umgebung zugute. 

Fotoserie

„Die Menschen in unserer Partnerstadt Mwanza leben am Victoriasee, an einem der schönsten Seen der Welt. Die Berührung mit dem Wasser birgt das Risiko, sich mit der Wurmkrankheit Schistosomiasis zu infizieren. Daran sterben pro Jahr weltweit bis zu 200 000 Menschen", erläuterte Schuchardt zu Beginn der Veranstaltung den Hintergrund der Benefizaktion. "Der Teufelskreislauf der Krankheit läßt sich, auch bei möglicher Medikamentation, nur durch sauberes Wasser unterbrechen und deswegen geht es um den Bau von Brunnen auf den Inseln und in Küstennähe vor Mwanza.“

Um die Krankheit einzudämmen, haben sich das Missionsärztliche Institut und die Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe zu einem Gemeinschaftsprojekt zusammengeschlossen, für das Schuchardt die Schirmherrschaft übernommen hat. "Wenn ich mich engagiere, möchte ich mich gerne ganz einbringen. Dankbarkeit für persönliche Gesundheit, Freunde und auch, dass ich meinen Job zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt hinbekomme, veranlassen mich, dieses Benefizkonzert zu organisieren und auszurichten“, so Schuchardt. 

Bereits im Vorfeld der Veranstaltung waren 150 Spenden mit einem Gesamtbetrag von 25 000 Euro zusammengekommen. Am Abend bestand dann nochmals die Gelegenheit, die Aktion zu unterstützen. 

Auf dem musikalischen Programm standen Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Wolfgang Amadeus Mozart und Franz Schubert; das Philharmonische Orchester Würzburg spielte unter der Leitung von Generalmusikdirektor Enrico Calesso. 

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Zellerau
Torsten Schleicher
Bau
Benefizkonzerte
Brunnen
Christian Schuchardt
Enrico Calesso
Felix Mendelssohn-Bartholdy
Franz Schubert
Generalmusikdirektoren
Infektionskrankheiten
Lepra
Wolfgang Amadeus Mozart
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top