Zum dritten Mal fand der "Nimm's mit"-Tag in Veitshöchheim statt und zum ersten Mal konnten sich die Teilnehmer auf einer Online-Karte registrieren. Das teilt der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen in einem Schreiben mit, dem die folgenden Informationen entnommen sind. Etwa 50 Markierungen fanden sich am Schluss auf der Karte, beim Anklicken der Markierungen erschien die Adresse.
Die Aktion, bei der Kisten mit Dingen, die zu verschenken sind, aufgestellt werden konnten, kam gut an. "Ich hebe vieles auf, weil es zu schade zum Wegwerfen ist, deshalb habe ich mich schon auf diesen Tag gefreut", so eine der Reaktionen. Per Handy konnte man über die Online-Karte in ganz Veitshöchheim nach Schönem und Nützlichem suchen. Unter den Interessierten war auch Alessia T., die vor einem Jahr aus der Ukraine geflohen ist. Sie hatte Freunde aus Leinach und Erlabrunn eingeladen und wollte vor allem Gegenstände suchen, die sie in ihre zerstörte Heimat schicken kann.
Schade fanden viele, dass sich nicht alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet hatten und somit auch nicht auf der Online-Karte vertreten waren. Außerdem sei das angebotene "Nimm's mit"-Plakat nicht immer zu sehen gewesen, sodass einige Kisten stehen blieben, weil nicht erkennbar war, dass es zum Verschenken dort stand.
Der nächste "Nimm's mit"-Tag ist für den 3. Oktober geplant. Künftig soll der Tag jedes Jahr am 1. Mai und am 3. Oktober veranstaltet werden.