zurück
Würzburg
Nimmermüder Box-Funktionär gibt Abteilungsleitung ab
Hans Bales mit Auszeichnung des bayerischen Innenministers.
Foto: Florian Vogel | Hans Bales mit Auszeichnung des bayerischen Innenministers.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 02.10.2023 02:52 Uhr

Eine Zäsur erfährt derzeit die Box-Abteilung der Sportfreunde der WVV Würzburg. Denn nach 33 Jahren als Abteilungsleiter hat Hans Bales seinen Rücktritt eingereicht und bislang hat sich noch keine Nachfolgerin oder ein Nachfolger gefunden. Hans Bales ist ein nimmermüder Funktionär, der den Großteil seiner Freizeit der Förderung des Amateurboxens widmete.

Der ehemalige Straba- und Busfahrer hatte 1962 mit dem Boxen begonnen und brachte es zum bayerischen Jugendmeister und er boxte aus in der Bayernauswahl. 1977 legte er die Boxhandschuhe auf Seite und war ab 1982 bei Boxclub Schwarz-Weiß Würzburg der erste Mann mit Trainerschein. 1990 wechselte er dann zu den WVV-Sportfreunden und als Gründer übernahm er sofort die Abteilungleitung.

"Ich habe vier Vorsitzende bei den Sportfreunden erlebt", sagt der Grombühler mit dem großen Herz. Er hat alle gesetzen Ziele erreicht und kann stolz erklären, dass kein anderer Verein in Nordbayern so viele Turniere oder Meisterschaften ausgerichtet hat, wie die WVV-Boxer in seiner Ägide. Er findet, seinen Job bestmöglich gemacht zu haben und zahlreiche Ehrungen geben ein beredetes Zeugnis davon.

Der Bayerische Boxverband hat ihm alle Ehrungen zuteilwerden lassen bis zur Höchststufe der Ehrennadel in Gold mit Brillant. Daneben verdiente sich der 74-Jährige, der über sich sagt "biologisch bin ich wie 45", in den Jahren 2019 und 2023 den BLSV-Ehrenamtspreis. Für herausragende Verdienste um den Sport verlieh ihm der bayerische Innenminister Joachim Hermann die Ehrenmedaille des Staatministeriums. "Der Hans war das Zugpferd und hat alles gemacht, er hinterlässt große Fußstapfen", meint WVV-Vorsitzender Christian Heteilein zum Abschied von Bales.

Denn Hans Bales engagierte sich über Würzburg hinaus im Boxverband, zuerst fungierte er von 2005 bis 2011 als Bezirksjugendwart und hernach war er von 2011 bis im Frühjahr 2023 als Sportwart der Mann an der Spitze des Box-Bezirks. Zudem ist er seit 2011 Delegierte für den Verbandstag und Mitglied im Verbandssportgericht.

Von: Florian Vogel, für die Sportfreunde der WVV Würzburg

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Pressemitteilung
Sportfreunde
Würzburger Versorgungs- und Verkehrsbetriebe
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top