zurück
Estenfeld
Neuwahlen und Kunst
Gudrun Kühnau: Fröhlichkeit und Humor.
Foto: Sieghart Böhme | Gudrun Kühnau: Fröhlichkeit und Humor.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 03.04.2025 02:38 Uhr

Auf der Mitgliederversammlung hatten die Kunstfreunde wieder einmal ihre vereinsinternen Wahlen zu absolvieren. Als Vorstände wurden Sieghart Böhme und Walter Schenkel für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt. Als Kassenführer wurden Sabine Hoffmann, die das Amt - mit Ausnahme des letzten Jahres - schon lange verrichtet hatte, und Christine Warstat gewählt. Schriftführer sind Karin Stumpf und Ortrun Heine. Als Kassenprüfer wurden Siegfried Müller und Nikodem Niewelt bestimmt, und Karin Stumpf hat sich bereiterklärt, auch im laufenden Jahr die Ausstellungsleitung zu übernehmen. Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Unterstützung der Sanierung der Estenfelder Bildstöcke.

Unter "Sonstiges" berichtete Sieghart Böhme außerdem über ein hölzernes Schild mit der Aufschrift "Kürnachtal", welches kürzlich im Bauhof der Gemeinde beim Aufräumen wiederentdeckt worden war. Vor über 40 Jahren hatten es Marga und Hermann Heinickel geschnitzt. Die Arbeit dürfte im Nachgang zu einer groß angelegten Feierlichkeit mit dem Titel "1200 Jahre Besiedlung im Kürnachtal / 700 Jahre St. Mauritius" entstanden sein, die im Mai 1979 stattgefunden hatte. Aus den Vereinsunterlagen geht hervor, daß die Kunstfreunde dabei sogar mit einem eigenen Festwagen vertreten waren ("Alte Meister im Kürnachtal"). Eine halbe Ewigkeit ist's her, und das Jubiläum selbst wird in wenigen Jahren seinen runden Geburtstag feiern dürfen.

Nach wie vor stellen Gudrun Kühnau und Karin Stumpf in den Vitrinen der Raiffeisenbank Estenfeld eine kleine Auswahl ihres künstlerischen Schaffens aus. Zu den üblichen Öffnungszeiten können die Werke besichtigt werden.

In den hierfür gut geeigneten Schaufenstern eines ehemaligen Elektrogeschäfts in der Schwarzen Promenade ("Balthasar-Neumann-Promenade") präsentiert ein weiteres Vereinsmitglied seine Gemälde. Christa Kraus belegt diesen Platz schon zum wiederholten Male, und bei manchen Arbeiten wüßte man zu gerne, welche Technik die Künstlerin da verwendet hat. Da kann man doch mal vorbeischauen.

Von: Sieghart Böhme (Vorstand, Die Kunstfreunde 1971 Estenfeld/Würzburg e. V.)

Christa Kraus: Kunst auf der Schwarzen Promenade.
Foto: Christa Kraus | Christa Kraus: Kunst auf der Schwarzen Promenade.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Estenfeld
Pressemitteilung
Kunstinteressierte
Neuwahlen
Raiffeisenbank Volkach
Siegfried Müller
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top