„Wo das Wirtshaus stirbt, stirbt auch der Ort“ – dem wirkt der „Bürgerverein 1988 Gaubüttelbrunn“ seit über 30 Jahren mit Erfolg entgegen. Bei der Hauptversammlung wurde der Vorstand fast komplett neugewählt. Vorsitzender wurde für drei Jahre Franz-Karl Engert, seine Vertretung Doris Baumann. Zur neuen Schriftführerin wählte die Versammlung Anna Flury-Valentin und neuer Kassier wurde Ernst Valentin.
Die Gaststätte „Zum Bürgerheim“ wird seit über zehn Jahren vom Bürgerverein selbst betrieben. Die Gaststätte ist das Vereinslokal des Fußballklubs DJK-SV Gaubüttelbrunn und ist am Donnerstagabend und beim Spielbetrieb am Sonntag geöffnet. Ehrenamtliche Mitglieder der DJK und des Bürgervereins sorgen dafür, dass allen Bürgern der Treffpunkt offen steht. Den großen Mehrzweckraum des Bürgervereins nutzen die örtlichen Vereine und auch Privatpersonen.
Der Vorstand unter Vorsitzenden Franz-Karl Engert hat das zukunftsweisende Projekt des alten Vorstandes weiter in Planung, um sowohl dem Bürgerheim, dem Sportverein und somit dem ganzen Ortsteil langfristig eine Zukunftsperspektive zu geben: Der Ausbau bzw. Umbau des Bürgerheimes, der schon fast fertig ist und die Mitwirkung bei der Anlage des neuen Sportplatzes direkt angrenzend in zentraler Lage.
Von: Roswitha Zöller, Bürgerverein Gaubüttelbrunn