Viele Leser schätzen sie: Die unabhängigen, ambitionierten Verlage, die mit großer Professionalität und Passion ein Programm jenseits des Mainstreams herausbringen und dabei auf eine besonders schöne Ausstattung achten. Neun unabhängige Verlegerpersönlichkeiten aus ganz Deutschland kommen am Freitag, 22. November, für die Literatursoiree "Winterlese" nach Würzburg, die um 20 Uhr im Theater am Neunerplatz stattfindet.
Kleine Verlage mit besonderem Programm
Im Gespräch mit der Moderatorin Beatrice Faßbender stellen sie ihren Verlag mit seinem besonderen Profil vor. Der Schauspieler Rainer Appel liest Passagen aus jeweils einem ausgewählten Werk, so zum Beispiel aus dem Erzählband „Spiel auf vielen Trommeln“ der Literaturnobelpreisträgerin Olga Tokarczuk oder dem neuen Buch „Malinois“ des Büchnerpreisträgers Lukas Bärfuss.
Zu der Veranstaltung mit den neun Verlagen Berenberg, Matthes und Seitz, Picus, Secession, Wagenbach, Walde + Graf, Wallstein, Weidle und Wunderhorn haben Würzburger Buchhandlungen gemeinsam eingeladen. Sie machen sich stark für die kleinen und unabhängigen Verlage, die mit ihren besonderen Verlagsprogrammen für die Vielfalt des Buchmarktes unersetzbar sind, wie es in einer Pressemitteilung heißt.
Kartenvorverkauf für die "Winterlese"
Die neun Verleger machen auf dem Weg nach Bad Mergentheim für den Literaturabend in Würzburg Halt. Denn in Bad Mergentheim findet am Sonntag, 24. November, bereits zum dritten Mal die Bad Mergentheimer Winterlese, der Büchermarkt der unabhängigen Verlage im Rahmen der von Ulrich Rüdenauer kuratierten Reihe „Literatur im Schloss“ statt. Von 11 bis 17 Uhr besteht die Gelegenheit, im Programm von insgesamt 17 Verlagen zu stöbern und mit den Verlegern ins Gespräch zu kommen. Dazu gibt es ein Begleitprogramm mit Lesungen und Vorträgen.
Karten für die Abendveranstaltung in Würzburg gibt es bei den Buchhandlungen Dreizehneinhalb, Knodt, Neuer Weg, Schöningh sowie im Theater am Neunerplatz im Vorverkauf. Die Karten kosten im Vorverkauf 13, ermäßigt neun Euro.