Mit Dankesworten, Anerkennung und Geschenken würdigte Bürgermeisterin Martina Rottmann zahlreiche Ehrengäste beim Neujahrsempfang der Gemeinde Oberpleichfeld. Verantwortung zu übernehmen, sich für den Nächsten zu engagieren und seine Fähigkeiten der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, das sei "keineswegs eine Selbstverständlichkeit".
Rottmann begrüßte die Gäste mit einem Handschlag und hatte Sekt und Gebäck bereitgestellt. Ihr Anliegen war es, den Bürgern einen informativen und geselligen Abend zu bereiten. Schließlich sei der Jahresbeginn eine besondere Zeit des Innehaltens, der Rückschau und eines mutigen Blicks nach vorn.
Dass im Gemeinderat trotz mancher Diskussionen zwischen den Parteien "wirklich gut zusammengearbeitet wird" und die Gemeinde auf ihr versiertes Personal in der Verwaltung, im Bauhof und bei der Feuerwehr stolz sein könne, freute die die Bürgermeisterin. Ehrlichkeit, Offenheit und Zusammenhalt, sieht sie als wichtige Werte, gerade in einer Dorfgemeinschaft.
Nur kurz war der politische Rück- und Ausblick auf die Sanierung der Wasserversorgung, den künftigen Minikreisel in der Ortsmitte, die Baumallee Richtung Seligenstadt und das neue Baumkataster der Gemeinde. Auch die baldige Einführung einer Verkehrsüberwachung, die geplante Sanierung des Friedhofswegs und die Umstellung der Straßenbeleuchtung streifte Bürgermeisterin Rottmann nur mit wenigen Worten.
Ihr Schwerpunkt lag auf der Ehrung verschiedener Ehrenamtlicher und der Dank an die Verantwortlichen der Ortsvereine. Etliche Trainer oder Jugendwarte im Fußballsport, beim Handball, für Faschingstanzgruppen oder bei der Jugendfeuerwehr mit derzeit 13 Jugendlichen brächten sich vortrefflich für junge Menschen und ein funktionierendes Dorfleben ein.
Dass sich zwei Frauen lange Jahre um die Sternsinger kümmern, sie ankleiden und ihnen ein Essen kochen, wurde beim Neujahrsempfang genauso gelobt wie die 18-jährige Tätigkeit von Erich Kötzner als Gemeinderat oder den Einsatz von Franz Olbrich. Er übernahm neu neben seiner Vorstandstätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr, des Soldaten- und Reservistenvereins und des Kindergartenvereins St. Sebastian einen weiteren Vorstandsposten beim Musikverein.
Eine besondere Anerkennung wurde im vergangenen Jahr Büchereileiterin Hildegunde Weis und ihrem zwölfköpfigen ehrenamtlichen Team zuteil. Vom bayerischen St. Michaelsbund bekam die Katholische öffentliche Bücherei Oberpleichfeld das "Ehrenzeichen in Gold" verliehen.
Stolze 5382 Medien wurden im vergangenen Jahr in der kleinen Bücherei und 1102 Medien in der Zweigstellen-Ausleihe im Kindergarten entliehen. 14 Vorschulkinder haben nach einer Ausbildung mit einer Prüfung den Büchereiführerschein gemacht. Jahr um Jahr führt die Bücherei mehrere Aktionen durch, etwa beim Ferienprogramm, am Vorlesetag oder mit Buchausstellungen.
Die Musikkapelle Oberpleichfeld umrahmte das offizielle Programm des herzlichen Neujahrsempfangs im Pfarrsaal. Sie spielte auch beim gemütlichen Beieinandersitzen auf.
Die Geehrten:
Erich Kötzner (Kommunale Dankurkunde für 18 Jahre im Gemeinderat), Jannik Freibott (25 Mal Blutspende), Michael Zöller und Benedikt Pfister (Ausbilder und Jugendwart in der Jugendfeuerwehr) und Franz Olbrich (Vorstand von vier Ortsvereinen).
Hildegunde Weis, Barbara Hrbatschek, Christine Faulhaber mit Team (Büchereiehrung und Nachwuchsbildung), Renate Füller und Sandra Bauer (Sternsingeraktion und Kuchenbar beim Fischfest) sowie Stefan Faulhaber und Adolfo Flores-Vega (Jugendfußballleiter).
Vom Handball-Team der HSG Pleichachtal wurden Caro Schüll, Gudrun Faulhaber, Caro Seifert, Anja Goth, Heike Geiger, Silvia Kopp und Sebastian Kuhn als Jugendleiter geehrt. Als Tanztrainerinnen und Organisatorinnen im Fasching agieren Silvia Hartlieb, Michaela Michalzik, Judith Labisch, Bernadette Faulhaber, Carmen Münch, Caro Schüll, Sabine Wunderling und Carina Olbrich.