zurück
Würzburg
Neues Wortschatztauschregal an der Mönchbergschule
Zimmerermeister Olli Preuß vor dem neuen Büchertauschregal.
Foto: Dr. Simone Gutwerk | Zimmerermeister Olli Preuß vor dem neuen Büchertauschregal.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 05.12.2024 02:37 Uhr

Die Mönchbergschule weihte anlässlich des bundesweiten Vorlesetags ein lustiges, aus alten Dachlatten selbstgezimmertes, buntbemaltes Büchertauschregal ein. Der Erfinder und Konstrukteur des Büchertauschregals für Kinder, Zimmerer und Vater der Schülerin Lina, war den Vormittag als Vertreter seiner Zimmererfamilie Preuß/Burkholz, vor Ort, und erklärte den Schulklassen der Grund- und Mittelschule alles Wissenswerte rund um das neue originelle Objekt.

,,Die Glastür einer Waschmaschine hat Hausmeister Bernd Wallrapp, der zu jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite stand, plötzlich heran gebracht", so Olli Preuß. ,,Wir hatten die Idee, sie als Guckfenster vor das Kämmerchen zu setzen". Im Moment sitzt darin tatsächlich eine kleine Puppendame auf einer Minicouch und liest ein Buch. Man merkt dem Zimmermann die Freude am Bau des phantasievollen Leseregals an. ,,Das Geheimstübchen dürfen zukünftig die Klassen nacheinander einrichten z.B. passend zum gelernten Gedicht oder zum gelesenen Buch, oder zum "Reim der Woche" oder "Schriftsteller des Monats" etc.

Neben dem bunten Leseregal, in welches die Mönchbergschüler*innen gebrauchte Bücher hineinstellen und sich Bücher kostenlos mitnehmen können, ist also auch eine Puppenstube mit wechselnder Ausstellung und ein Briefkasten angebracht. "Ein Briefkasten?", fragte ein neugieriger Schüler bei der Präsentation. Wieder schmunzelt Herr Preuß: "Du kannst in den Briefkasten einen Bücherwunsch stecken, vielleicht gibt es jemanden, der dieses Buch zuhause hat und es dir ausleiht".

Der Vorlesetag widmete sich insbesondere den Buchfiguren Petterson und Findus und vielen kleinen Muggler (kleine Wald- und Wiesenwesen): Deren Erfinder, Sven Nordqist, ist ein schwedischer Schriftsteller und selbst Konstrukteur und Architekt gewesen. Er hätte wohl seine Freude am kunterbunten, kinderfreundlichen Bauwerk aus Holz, Glas, Plastik, etc. und dessen Inhalt gehabt. Hoffentlich regt das neue Büchertauschregal unsere Kinder - die zukünftigen Textverfasser, Lebenskünstler, Dichter und Denker - zum Suchen und Finden, zum Lesen, Erfinden und schöpferisch Werden an.

Von: Martina Schwarz (Lehrerin an der Mönchberg Grundschule)

Olli und Lina Preuß erhalten ein Dankeschön für das neue Büchertauschregal.
Foto: Dr. Simone Gutwerk | Olli und Lina Preuß erhalten ein Dankeschön für das neue Büchertauschregal.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Pressemitteilung
Grundschule Höchberg
Konstrukteure
Schwedische Schriftsteller
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top