„Jung und Alt“ lautet der Programmschwerpunkt der VHS Ochsenfurt im kommenden Herbstsemester. Die VHS widmet sich diesem Thema mit zusätzlichen Kursen, Vorträgen und einer Veranstaltungsreihe. Seit wenigen Tagen liegt das Kursprogramm vor. Die Anmeldefrist hat bereits begonnen.
Obwohl dies nicht zum klassischen Angebot der Erwachsenenbildung gehört, sehe die VHS ihren kulturellen Auftrag auch in Angeboten für Kinder und Jugendliche, sagt Leiterin Julia Halbleib. Deshalb hat sich die Einrichtung beispielsweise als Partner für die Gründung eines neuen Kinderchors im Raum Ochsenfurt in Nachfolge der „Maintalspatzen“ zur Verfügung gestellt.
Neu im Programm ist ein Video-Workshop für Jugendliche mit dem Ochsenfurter Filmemacher Jochen Stryjski. Die dabei entstehenden Kurzfilme werden später im Casablanca-Kino gezeigt. „Move Your Body“ heißt ein Tanzworkshop in Coproduktion mit dem Juz Ochsenfurt und dem Jugendzentrum B-Hof in Würzburg. Neu im Programm ist ein Kurs für Schüler zum Präsentationsprogramm „Power Point“.
Der älteren Generation widmet sich die VHS unter anderem mit neuen Angeboten im Bereich Bewegung/Gesundheit. „Mit 66 Jahren . . . geht das Leben weiter“, heißt die Veranstaltungsreihe in Zusammenarbeit mit dem Casablanca, die am 28. September beginnt. Drei Filme und ein Puppentheaterstück für Senioren widmen sich Aspekten des Älterwerdens. An jedem Film schließt sich eine Diskussion an.
Regional geprägt sind zahlreiche historische Vorträge und Führungen. So führt eine Exkursion zu den Spuren jüdischen Lebens zum Allersheimer Judenfriedhof. Historiker Markus Frankl setzt sich in seinem Vortrag über Markgraf Albrecht Achilles von Brandenburg-Ansbach mit dessen Sturm auf Ochsenfurt im Jahr 1440 auseinander. Und Schauspieler Markus Grimm gibt in seinem historischen Solotheater, Hans Stock, dem Schmied von Ochsenfurt, Gestalt und Stimme.
Unterschiedliche Sprachkurse und Angebote zur beruflichen Weiterbildung gehören zum klassischen VHS-Angebot. Seit vergangenem Jahr bietet die VHS außerdem Integrationskurse für Flüchtlinge an, die auf den offiziellen Deutschtest für Zuwanderer vorbereiten.
Mit zusätzlichen Angeboten warten die Außenstellen der VHS auf. So finden in Eibelstadt beispielsweise Vorträge in Kooperation mit dem Unibund Würzburg statt. „Veganes Kuchenglück“ ist ein Kurs an der Außenstelle Gaukönigshofen überschrieben. In Sommerhausen stehen gemeinsame Führungen mit den Stadtführern aus Eibelstadt, Ochsenfurt und Sommerhausen unter dem Titel „Die Drei vom Mee“ auf dem Programm.
In Aub beschäftigt sich der Kurs „Familienpsychologie“ mit den Einflüssen der Familiengeschichte auf das heutige Zusammenleben. Und in Röttingen besteht unter anderem die Gelegenheit, unter fachkundiger Anleitung ein Sechs-Gänge-Menü zu zaubern.
Das neue Programmheft liegt in den Rathäusern aus, sowie in Banken und Sparkassen oder in der VHS-Geschäftsstelle.
Anmeldung ab sofort in der VHS-Geschäftsstelle, Kirchplatz 2, 97199 Ochsenfurt, telefonisch unter Tel. (0 93 31) 28 90 oder im Internet unter www.vhs-ochsenfurt.de.