Seit kurzem können Bürgerinnen und Bürger im Rathaus in Würzburg ihren Reisepass an einem Ausgabeterminal abholen. Dieses steht im Eingangsbereich "Vierröhrenbrunnen" und ersetzt zur Abholung eine weitere Vorsprache im Bürgerbüro, schreibt die Stadt in einer Pressemitteilung, der folgende Informationen entnommen sind.
Kommunalreferent Wolfgang Kleiner freut sich über diesen weiteren Service-Ausbau für Bürgerinnen und Bürger, der eine sichere Abholung ohne Wartezeiten ermöglicht. „Bereits bei der Antragstellung gibt die Bürgerin oder der Bürger Fingerabdrücke ab und erhält, sobald der Pass im Terminal hinterlegt ist, eine E-Mail mit einem sechsstelligen Code. Bei der Abholung sind der Fingerabdruck und der Code einzugeben, damit sich das Fach mit dem hinterlegten Pass öffnet. Durch diese sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung ist gewährleistet, dass nur Berechtigte ihren Pass am Ausgabeterminal abholen können“, erläutert der Leiter des Bürgerbüros Wolfgang Gräf.
Zum Start des neuen Services demonstriert Rebekka Stumpf aus dem Bürgerbüro die Funktionsweise des Terminals, dem Stadtgrafikerin Choon-Hee Bae einen freundlichen Farbverlauf verlieh. In Kürze kann auch die Abholung von Personalausweisen am Ausgabeterminal erfolgen.
Der Ausgabeterminal ist zugänglich von Montag bis Donnerstag von 6 bis 18.30 Uhr, Freitag von 6 bis 14 Uhr und am Samstag von 7 bis 11 Uhr.