In der Theaterstraße 15/17 neben den Bürgerspital-Weinstuben hat ein Geschäft mit einem Angebot für Wanderer und Bergsteiger eröffnet: "Draußen - Würzburg Bergsport". Gegründet hat das Geschäft als junger Unternehmer Philipp Meier.
Geboren wurde Meier 1983 in Haßfurt. Er studierte in Würzburg Sport und Deutsch für das Lehramt an der Realschule. Schon in jungen Jahren aber haben ihn das Wandern in der Natur, das Bergsteigen oder das Bouldern in der Halle fasziniert, was auch dazu führte, dass er als Student in einem Würzburger Geschäft für Outdoor-Produkte arbeitete. "Das hat mir damals schon richtig Spaß gemacht", sagt er.
Philipp Meier machte sich im Handel selbstständig
Weil er als Lehrer nicht den gewünschten Arbeitsplatz gefunden hat, entschloss er sich, Hobby und Beruf zu verbinden. Er machte sich im Handel selbstständig. Sehr geholfen habe ihm dabei, wie er sagt, die Unterstützung durch die Würzburger Aktivsenioren, speziell durch den dort seit langem tätigen Berater Erwin Pfeuffer. "Ohne ihn und die VR-Bank hätte ich die Unternehmensgründung nicht geschafft", sagt der Jungunternehmer.
Wert legt Philipp Meier dabei auf Hochwertigkeit und Nachhaltigkeit, betont er. Seine Produkte bezieht er deswegen bevorzugt aus Betrieben in Europa. Ein großes Problem sei derzeit allerdings, dass wegen es der Corona-Krise zu Rohstoffmangel und zur Verlegung von Betrieben nach Asien gekommen sei, beklagt der junge Geschäftsmann. Dies erschwere es, rechtzeitig und ausreichend beliefert zu werden, so Meier.
Als alpine Berglandschaft unter weißblauem Himmel gestaltet
Sein 150 Quadratmeter großes Geschäft, in dem es zuletzt Brautmode zu kaufen gab, hat er als alpine Berglandschaft unter weißblauem Himmel gestaltet. Seine wichtigste Helferin ist Gabriele Streck, mit der er früher schon zusammengearbeitet hat und die viel Erfahrung im Handel mitbringt. Angeboten wird im "Draußen" so gut wie alles, was man beim Wandern oder Klettern braucht, von Kleidung bis hin zu Wanderzelten und Isomatten.