zurück
Eisenheim
Neuer Treffpunkt für die Jugend
Der helle Hauptraum mit Küche, Theke und Sitzgelegenheiten lädt die Jugendlichen zum Treffen und Chillen ein.
Foto: Jasmin Schmitt | Der helle Hauptraum mit Küche, Theke und Sitzgelegenheiten lädt die Jugendlichen zum Treffen und Chillen ein.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 25.01.2025 02:32 Uhr

Der Schriftzug "Jugendraum Eisenheim" am ehemaligen VR-Bankgebäude in Obereisenheim lässt es schon von Weitem erkennen - der Markt Eisenheim hat für die Jugend einen witterungsunabhängigen Treffpunkt geschaffen. Seit Oktober 2024 hat der Jugendraum immer freitags für alle Jugendlichen im Alter von zwölf bis 26 Jahren geöffnet. Während der Öffnungszeiten von 16 Uhr bis 20 Uhr ist eine Honorarkraft vor Ort und begleitet das Geschehen. Neben einem Hauptraum inklusive Küche sind auch zwei voll ausgestattete Nebenräume mit Tischkicker und Dartscheibe jugendgerecht eingerichtet worden.

Der Jugendraum wird von der Jugend seit Beginn rege besucht, was den Markt Eisenheim sehr freut. Ob ein FIFA-Match auf der PS5, spaßige Runden mit Gesellschaftsspielen oder kreative Bastelaktionen, hier ist für jeden etwas dabei.

Passend zu Nikolaus und Weihnachten fanden gezielte Aktionen im Jugendraum statt und für dieses Jahr sind schon Back-, Bastel- oder Turnier-Angebote geplant, welche aus Jugendideen stammen.

Auch der Eisenheimer Gemeinderat verschaffte sich im Rahmen einer Vor-Ort-Begehung im Zuge seiner Dezembersitzung ein Bild vom Jugendraum und freute sich über das Engagement der Zielgruppe.

Entstanden ist das Projekt aus einer Jugendumfrage und wurde dann aktiv von der Gemeindejugendpflegerin Jasmin Schmitt in Partizipation mit der Zielgruppe umgesetzt. Dem Markt Eisenheim war es ein wichtiges Anliegen, die Jugendlichen von Beginn an aktiv mit einzubeziehen. Im Zuge dessen fanden etliche Planungstreffen und Ideensammlungen u.a. für die Einrichtung und Ausstattung des Jugendraums sowie gemeinsame Streich- oder Möbelaufbauaktionen statt. Deutlich wurde hier, dass sich die Jugend einen an ihrer Lebenswelt orientierten Jugendraum wünscht. Auch die im Rahmen eines Graffitiworkshops mit dem lokalen Künstler Christoph Ulherr gestalteten Graffitibilder fanden ihren Platz an den Wänden des Jugendraums.

Die Renovierungsarbeiten im Vorfeld wurden von der Heim-Stiftung aus Eisenheim übernommen und die Einrichtung des Jugendraums über das Regionalbudget der ILE Mainschleife Plus gefördert.

Näheres zum Jugendraum ist auch auf der Homepage des Marktes Eisenheim www.markt-eisenheim.de zu finden

Von: Jasmin Schmitt (Gemeindejugendpflegerin, Verwaltungsgemeinschaft Estenfeld)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Eisenheim
Pressemitteilung
Jugend
Markt Höchberg
Obereisenheim
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top